Hochschul-Ranking:Diese Unis machen die meisten Milliardäre

Bildung ist der Schlüssel zum Erfolg, schon klar. Aber wo lohnt sich das Studium tatsächlich? Eine US-Webseite hat jetzt untersucht, welche Unis die meisten Milliardäre hervorbringen. Ins Ranking hat es auch eine europäische Hochschule geschafft.

Von Johanna Bruckner

Carole Middleton soll ihre Töchter einst auf die besten bzw. prominent besuchtesten (Hoch-) Schulen geschickt haben - damit Kate und Pippa dort einen Ehemann fänden, der ihnen den weiteren gesellschaftlichen Aufstieg ermöglicht. "Wisteria Sisters" wurden die Schwestern hinter vorgehaltener Hand auch genannt, nach den gleichnamigen Kletterpflanzen (im Deutschen: Glyzinien). Heute dürften Carole und ihren Töchtern solche Lästereien herzlich egal sein - der Erfolg gibt ihnen Recht.

Da der künftige König von England nun vom Markt ist, stellt sich allen anderen ambitionierten Eltern die Frage: Welche Uni bietet meinem Nachwuchs die besten Aufstiegschancen? Orientierungshilfe gibt jetzt eine US-Webseite: Wealthx.com hat ermittelt, welche Hochschulen die meisten Milliardäre unter ihren Absolventen haben. Die Top Ten.

Platz 10: University of Cambridge

University of Cambridge, England

Cambridge University Term Starts As Top Up Fees Debate Looms

Berühmt für Forschung, Lehre - und ein angenehmes Umfeld: die University of Cambridge in England.

(Foto: Getty Images)

Alumni mit Milliardenvermögen: 11

Geschätztes Gesamtvermögen der Milliardärs-Alumni: 48 Milliarden Dollar (etwa 37 Milliarden Euro)

Die 1209 gegründete University of Cambridge ist nicht nur eine der ältesten Hochschulen überhaupt. Die Uni ist auch seit Jahrhunderten berühmt für Forschung und Lehre - Cambridge hat mehr Nobelpreisträger hervorgebracht als jede andere Hochschule.

Bereits das Studentenleben ist durchaus angenehm, sofern man sich die Studiengebühren in mittlerer vierstelliger Höhe leisten kann. Der Campus mit seinem malerischen Kanalsystem erinnert ein bisschen an Venedig - ob hier wohl einst auch der frühere britische Premier Winston Churchill mit seiner Flamme umherschipperte? Denn die einzige europäische Hochschule im Ranking hat nicht nur viele reiche Alumni - wie die chinesische Immobilien-Magnatin Zhang Xin -, sondern auch berühmte Alumi.

Platz 9: Yale University

BUSH

Studierte einst in Yale: der frühere US-Präsident George W. Bush. (Archivbild aus den 1960er Jahren)

(Foto: AP)

Yale University, Connecticut, USA

Alumni mit Milliardenvermögen: 13

Gesamtvermögen: 77 Milliarden Dollar (etwa 59 Milliarden Euro)

"Lux et veritas" lautet das Motto der Yale University: Licht und Wahrheit. Glanz verleihen der Uni nicht nur die finanziell erfolgreichen Absolventen. Drei der vier letzten US-Präsidenten (George Bush, Bill Clinton und George W. Bush) machten ihren Abschluss an der Ostküsten-Uni. Wobei für manchen Studenten die späteren Erfolgsaussichten nicht das ausschlaggebende Argument waren, dorthin zu gehen.

So erzählte Milliardär Stephen Schwarzman, CEO des Investment-Unternehmes Blackstone Group, jüngst in einem Interview, ihn habe vor allem der typische Yale-Look - Kordsamt-Jacket, Hemd, Stoffhose und Loafers - gereizt. "Das wollte ich sein."

Platz 8: University of Southern California

Director George Lucas in a scene from Star Wars Episode III Revenge of the Sith

Seiner Alma Mater, der University of Southern California, spendet Star-Wars-Regisseur George Lucas gerne ein kleines Vermögen.

(Foto: REUTERS)

University of Southern California, Kalifornien, USA

Alumni mit Milliardenvermögen: 14

Gesamtvermögen: 32 Milliarden Dollar (etwa 24 Milliarden Euro)

Der Leitspruch der kalifornischen Uni ist "Let whoever earns the palm bear it", was übersetzt so viel heißt wie "Möge, wer auch immer den Palmzweig verdient, ihn würdig tragen". Vielleicht lautet das Hochschul-Motto aber irgendwann einmal schlicht: "Möge die Macht mit dir sein". Denn die University of Southern California, kurz USC, ist vor allem für ihre Filmhochschule bekannt. Die absolvierte unter anderem Star-Wars-Regisseur George Lucas - der seiner Alma Mater heute noch verbunden ist. 2005 spendete er der USC School of Cinematic Arts 175 Millionen Dollar, etwa 134 Millionen Euro.

Platz 7: Cornell University

Christopher Reeve, Clark Kent, Superman, Gillette

Von der Cornell University hoch hinaus: Superman-Darsteller Christopher Reeve.

(Foto: Reuters)

Cornell University, New York, USA

Alumni mit Milliardenvermögen: 14

Gesamtvermögen: 35 Milliarden Dollar (etwa 27 Milliarden Dollar)

Die Cornell University ist nach Ezra Cornell, dem Gründer des Finanzdienstleisters Western Union, benannt. Der stellte 1865 seinen eigenen Grundbesitz in Ithaca für den Bau zur Verfügung. Heute hat die renommierte Hochschule unter anderem eine Zweigstelle in Katar. Die Cornell University brachte mehrere Nobelpreis-Gewinner hervor - und einen echten Superhelden: Der verstorbene Superman-Darsteller Christopher Reeve studierte dort einst Theater.

Massachusetts Institute of Technology, Massachusetts, USA

Alumni mit Milliardenvermögen: 15

Gesamtvermögen: 114 Milliarden Dollar (etwa 87 Milliarden Euro)

Das Massachusetts Institute of Technology, kurz MIT genannt, ist eine der besten Adressen für Mathematik, Naturwissenschaften und technische Studiengänge. Böse Zungen behaupten, auf kaum einem anderen Uni-Campus sei die Nerd-Dichte so hoch wie hier. Dem Klischee entsprechend ist die überwältigende Mehrheit der schwerreichen Alumni männlich (98 Prozent). (Bei den anderen im Ranking vertretenen Unis sind unter den Milliardären marginal mehr Frauen.) Allerdings: Die Milliardäre unter den MIT-Absolventen sind mit einem Durchschnittsvermögen von mehr als sieben Milliarden Dollar die reichsten in der Rangliste.

Platz 6: Columbia University

US-Studenten

Studenten der Columbia University lauschen einem Vortrag. Nicht im Bild: der Redner, Alumni und US-Präsident Barack Obama.

(Foto: REUTERS)

Columbia University, New York, USA

Alumni mit Milliardenvermögen: 15

Gesamtvermögen: 96 Milliarden Dollar (etwa 73 Milliarden Euro)

Das MIT teilt sich Platz 6 mit der Columbia University im Herzen von New York. Der Campus nördlich des Central Parks erstreckt sich über mehr als sechs Blocks und der Broadway führt direkt hindurch. Dazu passend kooperiert die Uni mit der nahgelegenen Juilliard School, eine der renommiertesten Schauspielschulen weltweit. Die Hochschule vergibt zudem jedes Jahr die Pulitzer Preise für herausragende journalistische Leistungen. Zu den namhaften Alumni gehört der amtierende US-Präsident: Barack Obama machte hier seinen Bachelor in Politikwissenschaften.

Platz 4: New York University

Hochschul-Ranking: Keine schöne Fassade hat die New York University, doch über Qualität von Forschung und Lehre sagt das nichts aus.

Keine schöne Fassade hat die New York University, doch über Qualität von Forschung und Lehre sagt das nichts aus.

(Foto: AFP)

New York University, New York, USA

Alumni mit Milliardenvermögen: 17

Gesamtvermögen: 68 Milliarden Dollar (etwa 52 Milliarden Euro)

Die New York University (NYU) mag zwar äußerlich nicht viel hermachen. So heißt es in einem CNBC-Bericht: "New Yorkern fällt es immer noch schwer, die NYU, eine Ansammlung von Gebäuden in Greenwich Village, als Elite-Einrichtung vom Rang der Uptown-Uni Columbia zu sehen." Doch in diesem Ranking landete die NYU vor der innerstädtischen Konkurrenz.

Die Hochschule hat die meisten Frauen unter den vermögenden Absolventen - immerhin zehn Prozent. Zudem zeichnet die superreichen Alumni der NYU aus, dass sie größtenteils Self-Made-Milliardäre sind (zu 74 Prozent, der Rest hat sein Vermögen zumindest teilweise geerbt). Getreu dem Hochschul-Motto: Sei beharrlich und überragend ("Perstare et praestare").

Platz 3: Stanford University

161758042

Von der Uni auf den roten Teppich: Stanford-Studentin Reese Witherspoon.

(Foto: AFP)

Stanford University, Kalifornien, USA

Alumni mit Milliardenvermögen: 27

Gesamtvermögen: 76 Milliarden Dollar (etwa 58 Milliarden Euro)

Auch wenn es keine deutsche Uni ins Ranking geschafft hat, die Stanford University hat zumindest einen deutschen Leitspruch: "Die Luft der Freiheit weht", ein Zitat des Dichters Ulrich von Hutten, ist auch in das Uni-Wappen eingearbeitet. Das Klima an der Stanford University scheint nicht nur die Studenten zu befügeln, auch die Hochschule selbst profitiert augenscheinlich von der produktiven Arbeitsatmosphäre: So akquirierte die Uni 2012 eine Milliarde Dollar an Spenden - ein neuer Rekord.

Die Liste betuchter wie bekannter Stanford-Studenten ist lang: Wer hier vor einigen Jahren Kurse in Englischer Literatur besuchte, konnte beispielsweise der späteren Oscar-Gewinnerin Reese Witherspoon begegnen. Und auch Tiger Woods schlenderte einst mit seinem Golf-Bag über den Campus. Der liegt in unmittelbarer Nähe zum Silicon Valley, einem der bedeutendsten Standorte für IT-Unternehmen weltweit. So verwundert es auch nicht, dass ein weiterer Stanford-Sohn Mitbegründer der bedeutendsten Suchmaschine des World Wide Web ist. Seine Doktorarbeit in Computer Science (Informatik) hat Sergey Brin allerdings bis heute nicht beendet - Google kam dazwischen.

New York Post, Page Six

Damon, Clooney & Co: Die "Page Six" der New York Post ist dem Klatsch und Tratsch gewidmet.

(Foto: nypost.com)

University of Pennsylvania, Pennsylvania, USA

Alumni mit Milliardenvermögen: 28

Gesamtvermögen: 112 Milliarden Dollar (etwa 86 Milliarden Euro)

Wer an der "Penn" studiert, hat gute Aussichten, einmal viel Geld zu verdienen. Und die schwerreichen Alumni wissen, wem sie ihren Reichtum zu verdanken haben: So erhält die Hochschule immer wieder Millionenspenden. Nicht immer allerdings sind die uneingeschränkt ein Segen, weiß CNBC zu berichten.

So überreichte der Unternehmer Robert B. Cohen, der mit Zeitungsständen ein Vermögen machte, der Universität einst einen Scheck unter der Auflage, dass ein Gebäude nach seiner verstorbenen Tochter Claudia benannt würde. Die war lange Jahre Kolumnistin bei der Boulevardzeitung New York Post und hatte dort eine eigene Kolumne auf der berüchtigten "Page Six", der Klatsch-und-Tratsch-Rubrik des Blatts. Ein Umstand, der manchen Penn-Studenten mit gerümpfter Nase an der Claudia Cohen Hall vorbeilaufen lässt.

Platz 1: Harvard University

Kennedy In Team

Welcher spätere US-Präsident versteckt sich in diesem Bild aus den 1930er Jahren des damaligen Harvard-Schwimmteams? Richtig, es ist kein Geringerer als John F. Kennedy (hintere Reihe, dritter von links). 

(Foto: Getty Images)

Harvard University, Massachussetts, USA

Alumni mit Milliardenvermögen: 52

Gesamtvermögen: 205 Milliarden Dollar (etwa 157 Milliarden Euro)

Harvard ist spitze, in vielerlei Hinsicht. Die Ostküsten-Uni ist nicht nur die älteste Hochschule der USA - die Gründung geht auf das Jahr 1636 zurück. Sie wird auch regelmäßig unter die besten Unis weltweit gewählt und landete nun auf Platz eins des Wealthx-Rankings. Und dabei haben nicht mal alle wohlhabenden Alumni einst an der Harvard Business School studiert, eine der renommiertesten Hochschulen für Wirtschaftswissenschaften.

Oscar-Gewinnerin Natalie Portman beispielsweise - die zwar nicht milliarden-, aber doch millionenschwer ist - hat sich in Psychologie ausbilden lassen. Zu den weiteren Harvard-Studenten zählen ehemalige Präsidenten (John F. Kennedy) genauso wie echte Prinzen (Frederik von Dänemark) und Pioniere (Bill Gates, Mark Zuckerberg). Der Weg zum Erfolg führt über Harvard, das ist kein Werbespruch, sondern die Wahrheit - deshalb lautet wohl auch das Motto der Uni schlicht: veritas.

Anm. d. Redaktion: In der ersten Version dieses Artikels hatten sich kleinere Fehler eingeschlichen, wir bitten dies zu entschuldigen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: