Die Superwahl:Welcher Job ist krisensicher?

Jenny Elvers, Sandy Meyer-Wölden: Wenn's bei Promi-Damen in der Liebe nicht läuft, machen sie Karriere - als Schmuckdesignerin. Ein Job mit Zukunft? Stimmen Sie ab. Welcher Job ist krisensicher?

1 / 10

Die Superwahl:Schmuckdesignerinnen

Jenny Elvers-Elbertzhagen, ddp

Quelle: SZ

Deutschland steckt in der Rezession, anscheinend schaffen es nur noch Superlative, die aussichtslose Lage zu beschreiben: die schlimmste Wirtschaftskrise seit dem Zweiten Weltkrieg, der stärkste Konjunktureinbruch, das verhängnisvollste Versagen des Kapitalismus, das größte Konjunkturpaket. In welchem Job lässt es sich da am besten überwintern? Wo lässt sich der Lebensunterhalt noch locker verdienen? Stimmen sie ab: Welcher Job ist krisensicher?

Jenny Elvers-Elbertzhagen, Verona Pooth, Barbara Feltus, Uschi Obermaier, Sandy Meier-Wölden, ... Die Liste ließe sich fast beliebig verlängern: Offensichtlich lässt sich die Zeit zwischen Interviews mit Klatschreportern, dem nächsten Talkshowauftritt und Lover Nummer Eins und Zwei einfach hervorragend als Schmuckdesignerin verbringen. Ein paar Perlen, hier und da etwas Strass - fertig ist die eigene Kollektion. Können wir von den B-Promis lernen? Ist Schmuckdesign ein Ausweg, wenn die Karriere in der Krise steckt?

Foto: dpa

2 / 10

Die Superwahl:Schuldnerberater

Raus aus den Schulden, RTL

Quelle: SZ

"Raus aus den Schulden": In seiner Reality-Show hilft Peter Zwegat einmal in der Woche überforderten Familien, Ordnung in ihr Finanzchaos zu bringen. Bald könnte Zwegat täglich auf Sendung gehen: Der Wirtschaftsauskunft Creditreform zufolge soll die Pleitewelle bei Unternehmen in Deutschland in 2009 um 18 Prozent steigen, bei Verbrauchern sogar um 47 Prozent. Viel Lärm um nichts oder wirklich gute Jobaussichten?

Screenshot: RTL

3 / 10

Die Superwahl:Bauern

-

Quelle: SZ

Egal ob "Gülcan und Collien ziehen aufs Land" oder "Bauer sucht Frau": Das Landleben hat im deutschen Fernsehen Hochkonjunktur. Vor allem die Kuppelschau mit balzenden Schafhirten war bei Zuschauern beliebt: Die vierte Staffel lockte bis zu 8,59 Millionen Zuschauer vor den Fernseher. Vor allem Schäfer Heinrich bescherte einsamen Herzen schlaflose Nächte. Landwirt - ein Beruf mit Zukunft?

Foto: ProSieben

4 / 10

Die Superwahl:Ratgeberautoren

Dieter Bohlen, ddp

Quelle: SZ

Wenn in der Wirtschaftskrise Karriereträume platzen und Gekündigte neuen Sinn für ihr (Berufs-)Leben suchen, könnte die Stunde der Ratgeberautoren schlagen. Oder werden Erfolgswegweiser wie "Der Bohlenweg - Planieren statt Sanieren" oder Donald Trumps "Nicht kleckern, klotzen!" in den Regalen verstauben?

Foto: ddp

5 / 10

Die Superwahl:Beamte

Harry und Toto

Quelle: SZ

Sie sind der Inbegriff des Grundsoliden - ein wenig langweilig zwar, aber dafür gut bezahlt: die Beamten. Polizisten wie Toto und Harry zählen dazu, aber auch Lehrer und städtische Angestellte.

Doch Bund, Länder und Kommunen verbeamten immer weniger Angestellte und bauen Personal ab. Müssen Staatsdiener jetzt bangen?

Foto: dpa

6 / 10

Die Superwahl:Praktikanten

-

Quelle: SZ

Sie sind billig, schreiben sich ihr Zeugnis selbst, kochen Kaffee für das ganze Team und ersetzen im Bestfall eine volle Arbeitskraft: ohne Praktikanten wären viele Firmen am Ende. Niemand weiß das besser als Stefan Raab, der seinen Showpraktikanten Elton als lebendige Zielscheibe benutzte, ihn in eklige Tümpel steigen ließ und unzählige Male beleidigte. Doch Eltons Einsatz hat sich gelohnt: Er hat mittlerweile seine eigene Fernsehshow.

Winkt vielen Aushilfen nach tollem Einsatz die Festanstellung - oder hangeln sie sich von Kurzzeit-Vertrag zu Kurzzeit-Vertrag?

Foto: dpa

7 / 10

Die Superwahl:Investmentbanker

-

Quelle: SZ

Investmentbanker bewegen sich zwischen Ruhm und Raffgier: In ihren besten Zeiten planten sie tagsüber Übernahmen, Börsengänge, Mergers und zogen abends mit schönen Frauen durch die Clubs. Heute dagegen werden sie als skrupellose Geldvernichter gescholten - und kassieren dennoch Millionenboni. Lohnt sich das Investmentbanking also auch in Krisenzeiten?

Foto: imdb.com

8 / 10

Die Superwahl:Bestatter

-

Quelle: SZ

Gestorben wird immer - wie es der Slogan der TV-Serie "Six Feet Under" treffend auf den Punkt bringt. Bestatter konnten sich stets darauf verlassen, genug zu tun zu haben. Dieser Job sollte also relativ krisensicher sein, oder?

Foto: ddp

9 / 10

Die Superwahl:Klatschreporter

-

Quelle: SZ

Der Prototyp des Klatschreporters: Baby Schimmerlos alias Michael Graeter. Der Münchner Klatschkolumnist arbeitete einst für die Münchner Abendzeitung. Dann saß er allerdings im Knast - wegen Insolvenzverschleppung, Bankrotts und Veruntreuung von Arbeitsentgelt. Doch so lange es Schmuckdesignerinnen geben wird, hat vielleicht auch der Boulevardjournalist gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt?

Foto: dpa

10 / 10

Die Superwahl:Geistliche Führer

Dalai Lama, dpa

Quelle: SZ

Und wenn gar nichts mehr hilft? Dann suchen wir eben Zuflucht im Glauben. Ob Dalai Lama, Papst oder Bhagvan - haben geistliche Führer in der Krise Hochkonjunktur?

Geistliche Führer ...

Foto: dpa (sueddeutsche.de/bön/bgr)

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: