DGB-Index "Gute Arbeit":Immer mehr mittelmäßige Jobs

Nur jeder achte Beschäftigte in Deutschland ist mit seinem Arbeitsplatz zufrieden. Das geht aus dem aktuellen DGB-Index "Gute Arbeit" hervor.

In Deutschland ist laut einer DGB-Studie immer noch nur jeder achte Arbeitnehmer mit seinen Arbeitsbedingungen zufrieden.

Frust am Arbeitsplatz; iStock

Fast ein Drittel der Arbeitsplätze fielen in die Kategorie "mangelhaft".

(Foto: Foto: iStock)

Lediglich 13 Prozent der Arbeitsplätze in Deutschland werden von den Beschäftigten als umfassend positiv beschrieben, 55 Prozent liegen im Mittelfeld. Dies geht aus dem am Donnerstag in Berlin veröffentlichten DGB-Index "Gute Arbeit" hervor. Er enthält die Ergebnisse einer repräsentativen Umfrage unter 6800 Beschäftigten.

Fast ein Drittel der Arbeitsplätze (32 Prozent) fielen in die Kategorie "mangelhaft". Gegenüber der letzten Umfrage gab es leichte Verbesserungen. Der Anteil "guter" und "mittelmäßiger" Arbeit erhöhte sich im Vergleich zu 2007 um jeweils einen Prozentpunkt, der Anteil "schlechter Arbeit" ging um zwei Punkte (2007: 34 Prozent) zurück.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: