Business School:Ratgeber für die Bewerbung

Was man bei der Bewerbung für einen Master of Business Administration auf alle Fälle beachten sollte: Welche Kosten entstehen, wie viel Zeit eingeplant werden muss, und wie Bewerber zu Referenzen kommen.

Von Christiane Bertelsmann

Was man bei der Bewerbung für einen MBA auf alle Fälle beachten sollte:

Zeit nehmen: Mindestens ein halbes Jahr sollte man für die Bewerbung einplanen. Wer noch einen GMAT oder den TOEFL-Test ablegen muss, tut gut daran, auch das zeitlich berücksichtigen.

Kosten einplanen: Nicht nur Tests wie GMAT (250 US-Dollar) und TOEFL (240 US-Dollar) kosten Geld. Business Schulen - egal ob im In- oder Ausland - erheben meist eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 100 bis mehr als 200 Euro.

Infos zum TOEFL-Test

Infos zum GMAT

Referenzen beschaffen: Ein bis zwei Referenz-Schreiben von Arbeitgebern oder Hochschullehrern gehören zu jeder Bewerbung. Je nach Schule können Bewerber die Referenzen selbst einreichen, oder die Schule lässt sich die Kontaktdaten geben und fragt direkt nach. Manche Business Schulen haben standardisierte Fragebögen, die online ausgefüllt werden. In jedem Fall sollte man auch hier genug Zeit einplanen - einen Monat mindestens.

Wissen, wo man sich bewirbt: Einen Tag auf dem Campus verbringen, mit Studenten, Alumni und Lehrenden sprechen. Ist die Business-Schule zu weit weg, kann eine Internet-Recherche helfen.

Essays individuell verfassen: Wer sich an einer Business School bewirbt, muss deutlich herausstellen, warum es gerade diese Schule sein soll. Sofortiges K.-o.-Kriterium ist ein falscher oder falsch geschriebener Schul-Name.

Gegenlesen lassen: Die Bewerbung sollte man möglichst einem Muttersprachler vorlegen. Wer sich lange mit einem Text beschäftigt, wird blind für die eigenen Fehler.

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