Brückentage:Wer früher überbrückt, hat länger frei

Landesgartenschau Deggendorf

Wer Brückentage klug plant, kann länger entspannen.

(Foto: Armin Weigel/dpa)

Brückentage klug zu nutzen wird zum regelrechten Volkssport. Könner greifen schon jetzt zum Kalender von 2017.

Glosse von Harald Freiberger

Als Simon & Garfunkel 1970 ihren Song "Bridge Over Troubled Water" herausbrachten, kannte die Welt noch keine Brückentage. Es ist eine vergleichsweise neue Zeitströmung, dass sich Arbeitnehmer Anfang des Jahres den Kalender vorknöpfen, um ihn auf Brückentage abzuklopfen. Internetseiten wie brückentage-info helfen mit Tipps wie: "Beantragen Sie Urlaub vom 17.5. - 27.5.2016, und Sie erhalten durch den Einsatz von 8 Urlaubstagen insgesamt 16 freie Tage." Die Seite rechnet dem Brückenbauer auch die "Effizienz" aus, die sich aus der Anzahl der freien Tage, geteilt durch die Anzahl der eingesetzten Urlaubstage, ergibt. Im genannten Beispiel liegt sie bei 2,0.

In katholischen Bundesländern war dieser Freitag, der Tag nach Fronleichnam, wieder so ein Brückentag, an dem Arbeitnehmer mit einem Urlaubstag vier Tage frei bekamen (Effizienz: 4,0). In Büros, auf Baustellen und in Backshops hält an solchen Tagen eine kleine Zahl Aufrechter den Betrieb am Laufen und summt Simon & Garfunkels Song vor sich hin. Es gibt zwei Arten von Menschen: Solche, die über die Brücke gehen, und solche, die durch aufgewühltes Wasser waten, weil am Brückentag ja meist dieselbe Arbeit anfällt wie an anderen Tagen, nur dass sie halt von weit weniger Menschen erledigt werden muss.

Wer ein Talent fürs Planen hat, ist dabei klar im Vorteil, ebenso wie die Bewohner katholisch geprägter Bundesländer, die mit Dreikönig, Fronleichnam, Mariä Himmelfahrt und Allerheiligen gleich vier Feiertage mehr haben als, sagen wir, die ungläubigen Berliner, denen nur der 1. Mai, der Vatertag und der Tag der deutschen Einheit (3. Oktober) bleiben. Das sind vier Möglichkeiten mehr, Brücken zu bauen, allerdings nur, wenn der Feiertag nicht auf ein Wochenende fällt.

Ist es aber zum Beispiel ein Montag, ist eine Vier-Tages-Brücke mit neun freien Tagen möglich (Effizienz: 2,3). Und weil man nicht weit genug vorausplanen kann, hier ein Hinweis auf das Jahr 2017, in dem genau dies der Fall ist: Keiner der sich zum Brückenbauen anbietenden Feiertage fällt auf ein Wochenende, wodurch der Song "Über sieben Brücken musst du gehn" von Karat in einem neuen Licht erscheint. Die Unesco hat 2017 bereits zum "Jahr des Brückenbauens" ausgerufen. Vorausschauende, planungsbegabte Arbeitnehmer nutzen den Kalender so, dass sie in dem Jahr überhaupt nicht in der Arbeit erscheinen müssen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: