Brasilien: Fehlerhaftes Schulbuch:Paraguay? Urugay? Egal!

Ein neues Erdkundebuch hat an brasilianischen Schulen für Verwirrung gesorgt: Darin vertauschen die Autoren die Lage von Paraguay und Uruguay, ein Land vergaßen sie komplett.

Erstaunte Schüler haben im brasilianischen Bundesstaat São Paolo ein neues Erdkundebuch in den Händen gehalten, das die Landkarte Südamerikas gehörig durcheinander wirbelt.

Brasilien: Fehlerhaftes Schulbuch: Fehlerhafte Landkarte: Ecuador kommt im neuen Schulbuch gar nicht vor.

Fehlerhafte Landkarte: Ecuador kommt im neuen Schulbuch gar nicht vor.

(Foto: Foto: ddp)

Wie die Zeitung Folha de São Paolo am Dienstag berichtete, wird auf der Karte Paraguay mit Uruguay verwechselt. Zugleich taucht Paraguay ein zweites Mal auf - und zwar als südliche Hälfte von Bolivien.

Ecuador ließen die Autoren des Schulbuches gleich vollständig weg, auch ein Teil von Kolumbien wurde gestrichen. Außerdem beschwerten sich Lehrer über zahlreiche Rechtschreibfehler in dem kostenlosen Lehrbuch, das sich an Schüler der sechsten Klasse richtet.

"Ein Horror, ein schwerwiegender Fehler"

Die eigentümliche Karte sei ein "Horror, ein schwerwiegender Fehler", sagte Sonia Castellar, Dozentin für Lehramt und Geographie an der Universität São Paolo. Das Bildungsministerium des Bundesstaates teilte auf seiner Internetseite mit, die Lehrer seien über die fehlerhafte Karte informiert worden.

Zurückziehen wollten die Behörden das Erdkunde-Buch aber nicht. Die Lehrer sollten die Schüler über die falschen Grenzen aufklären, hieß es.

Die für die Herausgabe des Buches verantwortliche Stiftung Vanzolini wies jegliche Kritik zurück: Die Karte sei von Lehrern erstellt worden, die von der Schulbehörde vorgeschlagen worden seien.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: