Berufseinstieg:Diplom schlägt Master

Bachelor- und Master-Absolventen haben schlechtere Einstiegschancen als Akademiker mit Diplom-Abschluss. Das zeigt eine Umfrage unter deutschen Personalchefs.

Die Arbeitsmarktchancen von Bachelor- oder Master-Absolventen sind einer Umfrage zufolge schlechter als die von Diplomstudenten. Eine Befragung der 30 größten börsennotierten deutschen Unternehmen und der 13 umsatzstärksten Unternehmensberatungen habe ergeben, dass die meisten Personalchefs Diplom-Absolventen den Vorzug geben. Das berichtet Zeitschrift Junge Karriere.

Knapp ein Drittel (32 Prozent) der Befragten hielten ein Universitäts-Diplom für eine gute Einstiegschance in deutsche Unternehmen. Den Universitäts-Master bewerteten nur 14 Prozent, den Bachelor sogar nur zwei Prozent als gute Einstiegschance.

Auch die Zustimmung zum Magister-Abschluss war mit acht Prozent gering. Die Werte sind noch geringer, wenn die Abschlüsse nicht an der Universität, sondern an Fachhochschulen oder Berufsakademien erworben wurden.

28 Prozent der Unternehmen hielten außerdem theoretisches Wissen für ein wichtiges Kriterium, mit denen Absolventen bei Unternehmen punkten können. Die Dauer des Studiums - ein möglicher Vorteil der Master- und Bachelor-Studiengänge - sahen dagegen nur elf Prozent als wichtig an.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: