Bafög-Rechner:Lohnt sich der Bafög-Antrag?

Ein Online-Rechner des Bildungsministeriums rechnet die individuelle Bafög-Fördersumme aus.

Frank Feldmeier

Nach einigen Angaben über Studium, Einkommen und Vermögen gibt der Bafög-Rechner an, wieviel Geld monatlich nach einem formellen Antrag zu erwarten ist - ob es sich also lohnt, sich durch den Stapel der Anträge zu arbeiten.

Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn und Guildo Horn werben für den Bafög-Antrag. (Foto: N/A)

Das Ergebnis ist unverbindlich, außerdem berücksichtigt der Rechner nicht alle Sonderfälle. Eine Suchmaschine findet aber das zuständige Amt für Ausbildungsförderung, das weiterhilft.

Die Chancen auf Förderung sind mit der Bafög-Reform im vergangenen Jahr gestiegen. Mit dem Antrag sollte aber nicht zu lange gewartet werden: Bafög gibt es frühestens ab dem Monat, in dem der Antrag gestellt wird.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: