BAföG-Ratgeber:"Verschenken Sie kein Geld"

Die Chancen auf Ausbildungsförderung sind seit dem ersten April größer geworden. Mit der BAföG-Reform sind 80.000 mehr Studenten förderungswürdig. Außerdem ist der Regelbedarfssatz auf 910 Mark monatlich gestiegen

Jan Friedmann

"Wir wollen das Geld ausgeben", sagt Martin Ruoff vom Studentenwerk in Konstanz. Die Studentenwerke bleiben auf BAföG-Mitteln sitzen, weil zu wenig Studenten Ausbildungsförderung beantragen.

Bafög-Kampagne

Guildo Horn und Bundesbildungsministerin Edelgard Bulmahn

40 Prozent aller BAföG-Berechtigten stellen keinen Antrag und das, obwohl die Hälfte des Darlehens ein Zuschuss vom Staat ist, also gar nicht zurückgezahlt werden muss.

Nun geht das Bildungsministerium in die PR-Offensive. Denn die Bundesregierung hat die Mittel aufgestockt. Seit dem ersten April stehen jährlich 1,3 Milliarden Mark zusätzlich zur Verfügung. Die Gesamtzahl der BAföG-Empfänger soll damit um 80.000 auf insgesamt 445.000 steigen. Um sie wirbt jetzt Guildo Horn, Schlagersänger, Nussecken-Experte und ehemaliger BAföG-Empfänger.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: