Aviva schreibt Belegschaft "Auf Wiedersehen":Investmentfirma irritiert Angestellte mit Abschiedsmail

Die E-Mail klang wie ein Entlassungsschreiben: "Alles Gute für die Zukunft". Das Unternehmen Aviva schickte diesen Abschiedsbrief an alle 1300 Angestellten - aus Versehen.

Massenentlassungen sind der Alptraum jeder Belegschaft. Die Angestellten der Londoner Investmentfirma Aviva Investment dürften kurzzeitig gedacht haben, dass er wahr geworden ist. Dabei war alles nur ein Versehen. Mit einer "Auf Wiedersehen"-E-Mail hat das Unternehmen seine weltweit 1300 Mitarbeiter kurzzeitig irritiert.

Die E-Mail an alle Beschäftigten war nach britischen Medienberichten so formuliert, dass sich die Angeschriebenen als gekündigt fühlen konnten. "Ich möchte die Gelegenheit nutzen, Ihnen zu danken und Ihnen alles Gute für die Zukunft zu wünschen", zitiert die Zeitung Daily Mail aus dem Text.

Eine Sprecherin von Aviva Investment bestätigte das versehentliche Versenden der E-Mail, die ursprünglich nur an einen Mitarbeiter gehen sollte, der das Unternehmen verlässt. Es habe sich aber nicht um ein Entlassungsschreiben gehandelt. Es seien darin lediglich Vertragsangelegenheiten zur Sprache gekommen.

Über den genauen Text wollte die Sprecherin keine Auskünfte geben. Es handele sich um "persönliche Dinge". Der Fehler wurde schnell bemerkt. 25 Minuten später verschickte das Unternehmen noch eine E-Mail.

© Süddeutsche.de/dpa/jab - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: