Arbeitsmarkt:Noch tausende Lehrstellen frei

Zahlreiche Unternehmen in Deutschland suchen noch Auszubildende. Vor allem im Einzelhandel, in der Gastronomie und in der Metall-Branche sind Lehrstellen unbesetzt.

Wenige Wochen vor Beginn des neuen Lehrjahres suchen nach einem Bericht der Bild-Zeitung zahlreiche Unternehmen in Deutschland noch Auszubildende. Bundesweit seien tausende Ausbildungsplätze nicht besetzt, berichtete das Blatt unter Berufung auf eine Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK).

Lehrstellen, dpa

Lehrstellen in der Metall-Branche: Die Wirtschaft hat noch Plätze zu vergeben.

(Foto: Foto: dpa)

In zahlreichen Städten sei das Angebot deutlich größer als im Vorjahr. So gebe es beispielsweise in Erfurt mit 1102 noch freien Plätzen 245 Prozent mehr Lehrstellen als 2007. In anderen Städten sei die Lage ähnlich.

Gesucht würden vor allem Auszubildende für die Branchen Einzelhandel, Gastronomie, Metall, Technik/IT sowie Bürofachkräfte.

DIHK-Präsident Ludwig Georg Braun forderte Schulabgänge ohne Lehrstelle dazu auf, sich rasch zu bewerben. Es seien so viele Plätze frei wie schon lange nicht mehr. Nahezu bundesweit und in fast allen Branchen suchten Unternehmen "händeringend" nach Lehrlingen. Auch so genannte Aschenputtel-Berufe abseits der "Modeberufe" könnten sich als das "große Los" erweisen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: