Urlaub im Büro:Arbeiten im Sommer? Immer gerne!

Während alle anderen im Urlaub weilen und sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, stiefeln wir tapfer jeden Tag ins Büro. Mit Wonne! Elf Gründe, warum wir gerade jetzt gerne arbeiten.

Maria Holzmüller

11 Bilder

Blumen blühen in Erfurt

Quelle: dpa

1 / 11

Während alle anderen im Urlaub weilen und sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen, stiefeln wir tapfer jeden Tag ins Büro. Mit Wonne! Elf Gründe, warum wir gerade jetzt gerne arbeiten.

Schon der Weg zur Arbeit wird zum Vergnügen. Gelbe Rapsfelder neben der Autobahn, rote Geranien an den Balkonen und bunte Blumenbeete auf den Plätzen der Stadt. Wer mit dem Fahrrad unterwegs ist, bekommt zusätzlich zur kostenlosen Farbtherapie auch noch ein paar wohlriechende Duftproben mit auf den Weg. Da kommt die gute Laune von alleine. Hin- und Rückweg zum Büro werden damit ...

Sonnenbadende am Eisbach im Englischen Garten

Quelle: dpa

2 / 11

... zum Mini-Urlaub. Am Straßenrand gut gelaunte Menschen, die sich in Shorts und T-Shirt ihren ersten Latte Macchiato holen, gemütlich die Zeitung lesen oder schon früh morgens ihr Handtuch im Park ausbreiten, um jeden Sonnenstrahl aufzufangen. Das versprüht Ferien-Stimmung und verleitet zum Träumen. Zu gerne würde man auch einfach anhalten und den Tag im Park beginnen. Ein Gedanke, der sich nur kurz hält, schließlich ...

Jumbo-Falten...

Quelle: dpa

3 / 11

... wissen wir alle, dass die Sonne unsere Haut frühzeitig altern lässt. Und wer will schon in der sommerlichen Hitze der Vermehrung der eigenen Falten zusehen, wenn er zur gleichen Zeit geschützt im schattigen Büro seine Jugend pflegen kann.

Bangkok brennt - Phuket leidet

Quelle: dpa

4 / 11

Überhaupt: Während die anderen im Urlaub sind und schon bald wieder zurück an den Schreibtisch müssen, bleibt uns die Vorfreude auf den Urlaub im Herbst oder Winter. Wenn dann alle anderen griesgrämig im Büro sitzen, und draußen der Regen nur so prasselt, liegen wir in der Nebensaison am heißen Strand und wählen jeden Morgen eine der vielen freien Liegen aus. Dabei sparen wir auch noch jede Menge Geld im Vergleich zum hochsommerlichen Massentourismus.

Der Anbieter Win-Finder organisiert Gewinnspiele und lässt sich seine Dienste verdeckt über die Telefonrechnung bezahlen.

Quelle: dpa

5 / 11

Der Sommer im Büro hat seine ganz eigenen Reize. Das Telefon scheint sich ebenfalls in den Urlaub verabschiedet zu haben und nervt uns nicht mehr alle fünf Minuten. Endlich mal ganz entspannt und konzentriert arbeiten, ohne dass irgendjemand stört.

Iraks Ex-Botschaft in Berlin

Quelle: dpa

6 / 11

Auch der Chefsessel ist verwaist. Und wie das so ist - ist die Katze aus dem Haus ... na ja, lassen es die Mitarbeiter vielleicht ab und zu etwas entspannter angehen. Ärger von oben jedenfalls bleibt ihnen in diesen paar Wochen erspart.

Regenwetter in Berlin

Quelle: dpa

7 / 11

In der Kantine muss man plötzlich nicht mehr zehn Minuten nach einem freien Tisch suchen - und die Schlange vor dem Wiener Schnitzel ist auch nur noch halb so lang. Da macht die Mittagspause doppelt Spaß. Erst recht ...

EISZEIT

Quelle: DPA

8 / 11

... wenn man hin und wieder draußen sitzen kann und sich als Nachspeise ein paar Kugeln Eis gönnt. Die erfrischen mehr als jeder Kaffee - danach geht es beschwingt und frisch zurück an den Schreibtisch.

Freibad in Hamburg

Quelle: dpa

9 / 11

Bei angenehmen 22 Grad lässt es sich dort auch dann noch gut aushalten, wenn draußen der Schweiß in Strömen fließt. Unschlagbares Argument fürs Büro: die Klimaanlage. Gibt's in keinem Freibad.

-

Quelle: AFP

10 / 11

Schöner Abschluss eines sommerlichen Arbeitstages ist der Besuch im Biergarten. Aber auch wer andere Dinge vorhat: Im Sommer ist es so lange hell, da hat man auch nach Feierabend noch viel vom Tag. Sonne tanken, ausspannen, gut essen - und arbeiten. Im Sommer ist alles möglich.

Regen in Neu Delhi

Quelle: dpa

11 / 11

Und wenn's regnet? Dann ist es sowieso egal. Da sitzt man lieber im Büro, als zu Hause oder in einer spartanischen Ferienwohnung auf besseres Wetter zu warten.

© sueddeutsche.de/cosa/bön
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: