100.000 Kronen im Grillfeuer:Flammender Appell für Gerechtigkeit

Eine schwedische Politikerin hat umgerechnet 10.000 Euro auf einem Grill verbrannt, um gegen niedrige Löhne für Frauen zu protestieren. Mit dem Ergebnis ist sie zufrieden.

Gunnar Herrmann

Gudrun Schyman, 62, ist Vorsitzende der kleinen schwedischen Partei "Feministiskt initiativ" (Feministische Initiative), mit der sie bei der Wahl im September einen Platz im Schwedischen Reichstag gewinnen will. Am Dienstag verbrannte sie öffentlich einen Teil ihres Wahlkampfbudgets.

100.000 Kronen im Grillfeuer: Gudrun Schyman ist mit dem Ergebnis ihrer Geldverbrennung zufrieden.

Gudrun Schyman ist mit dem Ergebnis ihrer Geldverbrennung zufrieden.

(Foto: AP)

SZ: Wie lange hat Ihr Geld denn gebrannt?

Gudrun Schyman: Etwa eine halbe Stunde. Wir haben 100-Kronen-Scheine verwendet und sie in einem ganz gewöhnlichen Grill angezündet.

SZ: Warum?

Schyman: Wir haben 100.000 Kronen (etwa 10.000 Euro) von zwei Männern aus der Werbebranche geschenkt bekommen. Die sind genauso verärgert wie wir darüber, dass es in Schweden eine systematische Lohndiskriminierung gibt. Berufe, in denen mehr Frauen arbeiten, sind schlechter bezahlt als Berufe die von Männern dominiert werden. Dabei ist die Ausbildung oft gleich lang und die Verantwortung gleich groß. Diese Diskriminierung kostet die schwedischen Frauen etwa 100.000 Kronen pro Minute.

SZ: In Deutschland halten wir Schweden eigentlich für ein Vorbild in Sachen Gleichberechtigung. Stimmt das etwa gar nicht?

Schyman: Nein. Auf dem Arbeitsmarkt jedenfalls sieht es schlimm aus. Die Lohndiskriminierung gibt es seit Jahrzehnten und keine Partei tut etwas dagegen. Die Gehaltsschere zwischen Mann und Frau macht im Schnitt fast 4700 Kronen im Monat aus (knapp 500 Euro). Es betrifft alle Gehaltsgruppen: Wo mehr Frauen arbeiten, wird weniger verdient. Wir fordern einen staatlichen Gleichstellungsfonds, der diese Unterschiede ausgleicht.

SZ: Wäre es nicht sinnvoller, sich dafür einzusetzen, dass mehr Frauen in Männerberufen arbeiten?

"Es hat sich gelohnt"

Schyman: Damit steigen die Gehälter in den von Frauen dominierten Branchen doch nicht! Wir bräuchten auch mehr Männer, die in Frauenberufen arbeiten. Aber die tun das nicht, weil sie dort so schlecht bezahlt werden. Außerdem: Frauen sind im Laufe der Zeit in alle möglichen Berufsgruppen vorgedrungen. Aber sobald sie in einer Branche in der Mehrheit sind, dann stockt dort die Lohnentwicklung und der Status des Berufes sinkt. Nehmen Sie die Lehrer, das ist ein gutes Bespiel für Schweden. Vor einigen Jahrzehnten war Schule eine Männerwelt, mit männlichen Lehrern und Rektoren. Heute arbeiten dort überwiegend Frauen - und die Löhne sind im Vergleich zu früher schlechter, das Ansehen des Lehrerstandes ist gesunken.

SZ: Und was hilft es da, wenn Sie 100.000 Kronen anzünden?

Schyman: Unsere beiden Spender aus dem Reklamebüro haben uns das Geld gegeben, damit wir unsere politische Botschaft verbreiten können. Es ist ja nun mal so, dass Politik in einem Wahlkampf Geld kostet. Da haben wir überlegt, wie man die 100.000 möglichst effizient verwenden kann. Hätten wir dafür eine Annonce schalten sollen? Für das Geld hätten wir nicht einmal eine halbe Seite in einem Boulevardblatt gekriegt. Also sind wir zu dem Schluss gekommen: Die beste Art, um Aufmerksamkeit zu bekommen, ist, das Geld zu verbrennen.

SZ: Das hat funktioniert?

Schyman: Oh ja! Sie hätten mich wohl kaum angerufen, wenn ich eine Zeitungsannonce geschaltet hätte.

SZ: Stimmt.

Schyman: Sehen Sie, und so ist das auch mit allen anderen Medien. Zu unserer Verbrennung sind Journalisten von Zeitungen, Radiosendern und vom Fernsehen gekommen. Und nun bin ich gleich zu einer ganzen Reihe von Sendungen eingeladen. Es hat sich also gelohnt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: