"Lehrerin und trotzdem sexy"
Pädagogen im Netz
08.05.2008, 9:51
Grossbild
Lehrer-Communitys in StudiVZ: Dürfen Pädagogen erotische Fotos machen? (Foto: StudiVZ)
"Verantwortlicher Umgang mit neuen Medien" steht mittlerweile in jeder weiterführenden Schule auf dem Lehrplan. Teenager sollen wissen, welche Folgen die Entblößung im Netz bei sozialen Netzwerken wie Facebook, MySpace, Studi- und SchuelerVZ haben kann: Noch Jahre später sind Bilder von Saufgelagen zu sehen, jeder Personaler kann sich vor einem Bewerbungsgespräch über den Kandidaten erkundigen und seine Jugendsünden einsehen.
Deshalb sollten Lehrer eigentlich wissen, wozu eine eigene Profilseite im Netz führen kann. Doch in den USA haben einige Pädagogen offenbar nicht so weit gedacht und nun die Quittung dafür kassiert: In Florida, Colorado, Massachusetts und anderen Staaten haben die Behörden nun Lehrer beurlaubt oder entlassen, die sich im Internet allzu freizügig geäußert haben.
Öffentliche Plätze der Neuzeit
Eine Postkarte mit sprechenden Spermien, Bilder von einem nackten Mann unter der Dusche, der gerade einen Orgasmus hat und Witze über behinderte Kinder - all das veröffentlichten sie bei Facebook, MySpace und anderen Online-Netzwerken. "Die Lektion Nummer eins an dieser Schule: Rauch kein Crack während der Schwangerschaft", so beschrieb etwa eine Grundschullehrerin in Washington D.C. ihr pädagogisches Konzept. Ein männlicher Kollege zeigte auf seiner Seite Bilder einer Frau, die ihr Kleid hochzieht, um ihre Unterwäsche zu zeigen. Ein anderes zeigte die Dame schließlich ohne Kleidung.
Ein empörter Vater beschwerte sich wegen dieser MySpace-Seite bei der zuständigen Behörde. Sie warf den Lehrer aus dem Schuldienst. "Diese Webseiten sind die öffentlichen Plätze der Neuzeit", sagte der Mann der Washington Post. "Es ist, als würde man den Lehrer in einem Restaurant treffen und dabei beobachten, wie er sich nicht benehmen kann."
Platte Selbstdarstellung
Die Unreife und Plattheit der Selbstdarstellung der Lehrer unterscheidet sich deutlich von den gepflegten Internetauftritten der Schulen, die auf die korrekte Präsentation bedacht sind. Die National Education Association, vergleichbar mit der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, warnt inzwischen ihre Mitglieder vor unbedachten Netzauftritten und ihren Folgen.
Hierzulande beschweren sich die Pädagogen eher über Portale wie spickmich.de, auf denen Schüler ihre Lehrer benoten können. In anderen Schüler-Communitys sind nicht nur Noten, sondern auch ausführliche Kommentare erlaubt. So lästern bei Schüler-CC etwa Klassenkameraden über Frau B.. Sie sei "das Ekeligste, was je geboren wurde".
Lehrer Paul beim Knutschen
Doch auch die andere Seite in Deutschland entdeckt das Internet: Lehrer und Lehramtsstudenten sind längst Mitglied bei Studi- oder MeinVZ. In Gruppen namens "LehrerIn und trotzdem sexy" oder "Sei nett zu mir. Eines Tages könnte ich dein Kind unterrichten" unterhalten sie sich über Freuden und Leiden des Lehrerberufs.
In den meisten Foren wird mehr oder weniger ernsthaft über Unterrichtsvorbereitung, Fächerkombinationen oder Probleme mit Schülern diskutiert. Doch genauso wie in den USA fallen auch hier ein paar Ausnahmen unangenehm auf.
In ihren Fotos von Saufgelagen mit Bier- und Schnapsflaschen unterscheiden sich etwa manche Pädagogen gar nicht so sehr von einigen ihrer Schüler. Lehrer Paul zeigt sich in Teenie-Manier gleich beim Knutschen mit einer Eroberung. Auch sexuelle Anzüglichkeiten können sich manche nicht verkneifen: Eine StudiVZ-Gruppe für Lehrer verwendet als Logo das Bild einer Schülerin, die den Faltenrock ihrer Schuluniform aufreizend hochhebt. Zum Vorschein kommt ein rosa Slip mit der Aufschrift: "Teachers Pet".
Auf der nächsten Seite: Darf man als Lehrer erotische Fotos machen?
|
- NRW - Schüler schlagen Lehrerin mit Waffe ins Gesicht
- Studie zu Förderschulen - Teuer aber erfolglos
- Astronomie - Klassenzimmer mit Blick auf die Sterne
- Statistik - Männlich, ostdeutsch, Schulabbrecher
- Modellversuch in Berlin - "Deutsch-Garantie" in der Grundschule
- Fremdsprachen im Film - Schriftlich gut, mündlich ungenügend
- Urteil - Kruzifix im Klassenzimmer verletzt Menschenrechte
ANZEIGE
mehr ...

US-Bildungssystem - Im Land der unbegrenzten Ahnungslosigkeit
Doku-Soap - Das schwedische Experiment
Gewalt an der Schule - Wenn der Lehrer ausrastet
Chinesisch-Unterricht an der Schule - Konfuzius, Kung-Fu und kommerzielle Blüte
OECD-Studie - Trost im Bildungsjammer
Wie Lehrer lehren - "Das ist eben so!"
Lehrer als Risikogruppe - Nah am Burnout
Themen

![]() 09.05.2008 13:05:11 grosseteste: @JohannJung: In welcher Realität leben Sie eigentlich? Wenn ein Lehrer postet, dass vor Abiturprüfungen bei ihm 'um die Wette gevögelt' wird, dass ist das strafrechtlich sehr wohl relevant. Und Ihnen wäre nur wichtig, dass er sich auf Schülerinnen beschränkt, oder wie darf ich Ihren Hinweis auf 'Straightness' verstehen? Zitat: '...falscher Fuffziger, der so tut als wär er Mr. Saubermann und dann heimlich aufn Straßenstrich geht.' - Meine Güte, Sie posten gegen Doppelmoral und erkennen Ihre eigene nicht! ![]()
![]() Wir wollen die Qualität der Nutzerdiskussionen stärker moderieren. Bitte haben Sie deshalb Verständnis, dass wir die Kommentare ab 19 Uhr bis 8 Uhr des Folgetages einfrieren. In dieser Zeit können keine Kommentare geschrieben werden. Dieser "Freeze" gilt auch für Wochenenden (Freitag 19 Uhr bis Montag 8 Uhr) und für Feiertage. |
Mr. Wong
Delicious
Digg
Yigg
Technorati
Google
MySpace
Facebook
Webnews



























