ErnährungDie gesündesten Gemüsesorten

Obst und Gemüse sind gesund - aber welche Sorten sind am gesündesten? Forscher der Universität New Jersey haben ein Ranking erstellt. Die Top Ten, von Mangold bis Brunnenkresse.

Obst und Gemüse gehören in jeden Ernährungsplan - aber in welchen Pflanzen sind am meisten gesunde Inhaltsstoffe enthalten? Forscher der William Patterson Universtität in New Jersey haben ein Ranking von 41 Sorten erstellt. Die beste Sorte erhielt 100 Punkte, die Sorte auf dem letzten Platz 10,47.

10. Markstammkohl (62,5 Punkte)

Markstammkohl kommt eher selten auf den Teller. Er wird vor allem in der Landwirtschaft als Futtermittel verwendet. Das bedeutet aber nicht, dass die Kohlsorte ungenießbar ist. Die Portugiesen verwenden ihn zum Beispiel für ihre bekannte Suppe "Caldo verde". Er enthält relativ viel Calcium und Vitamine.

Bild: microcosmoss/iStockphoto 7. Juni 2014, 08:362014-06-07 08:36:57 © SZ.de/tob/beu/rus