Covid-19:Was die Pandemie mit dem Immunsystem gemacht hat

Girl with bangs and protective face mask staring while standing at park model released Symbolfoto AMPF00109

Trotz Maske: Rhinoviren, Myxoviren oder Parainfluenza - mitten im Sommer ist die Krankheitssaison eingeläutet.

(Foto: Albert Martinez via www.imago-images.de)

Wie sonst nie im Sommer erkranken derzeit reihenweise Kinder und Erwachsene an Atemwegsinfekten. Was das über die Abwehrkräfte nach Monaten mit Masken und Abstand aussagt.

Von Christina Berndt

Als wäre Winter im Juli! Ob in der Kita oder auf der Arbeit: Gerade erreicht der Taschentuchverbrauch ein ungewöhnliches Sommerhoch. In vielen Kindertagesstätten herrscht Rotznasenalarm, obwohl Erkältungen doch sonst vor allem in der kälteren Jahreszeit zuschlagen, von Oktober bis Ostern. Auch Schulen und Arbeitgeber verzeichnen derzeit jede Menge Krankmeldungen. Nach Monaten, in denen die allermeisten Kinder und Erwachsenen dank Abstandhalten und Masketragen nicht nur von Coronaviren verschont geblieben sind, sondern auch von allerlei anderen Erregern, schlagen die Mikroben jetzt zurück.

Zur SZ-Startseite
Ein Pflaster klebt auf dem linken Oberarm einer gegen Corona geimpften Frau, aufgenommen in Berlin, 03.05.2021. Berlin D

SZ PlusCorona
:Beeinflusst die Impfung die Menstruation?

Stärkere Blutungen, verschobener Rhythmus: Immer wieder erzählen Frauen, dass die Covid-Impfung ihren Zyklus beeinflusst habe. Doch was ist aus wissenschaftlicher Sicht dran? Welcher Zusammenhang wirklich besteht - und warum das kein Grund zur Sorge ist.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: