Ernährung:Ungesunde Diät-Tipps

Plate with fruits building funny face and red plastic cutlery on pink cloth PUBLICATIONxINxGERxSUIxA

Sieht alles frisch und gesund aus, ist es für einige Menschen auch. Anderen geht es besser, wenn sie darauf verzichten.

(Foto: imago)

Was dem einen guttut, macht den anderen krank. Die Reaktion des Körpers auf Lebensmittel ist extrem unterschiedlich. Empfehlungen zur richtigen Ernährung sind also vor allem eines: unseriös.

Von Werner Bartens

Die leicht übergewichtige Dame wollte sich ausdrücklich gesund ernähren und setzte deshalb möglichst viel Obst und Gemüse auf ihren Speiseplan. Besonders Tomaten hatten es ihr angetan. Der Blutzuckerspiegel der Mitvierzigerin zeigte bereits eine Tendenz zu einer diabetischen Stoffwechsellage, der sie mit einer frischen pflanzlichen Kost begegnen wollte. Umso überraschter war sie, als sie von ihren Ärzten erfuhr, dass es gerade die Tomaten waren, die ihren Stoffwechsel durcheinander brachten und den Blutzucker in ebenso ungeahnte wie ungesunde Höhen trieben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: