Interview mit Ausschuss-Mitglied Huster:"Viele wollen natürlich nachträglich ihre Positionen bestätigt sehen"

Interview mit Ausschuss-Mitglied Huster: Die Schulen blieben in Deutschland lange geschlossen, um das Coronavirus einzudämmen. Musste das sein?

Die Schulen blieben in Deutschland lange geschlossen, um das Coronavirus einzudämmen. Musste das sein?

(Foto: Michael Weber/Imago Images)

Stefan Huster, Vorsitzender des Sachverständigenrats zur Evaluation der Pandemiemaßnahmen, über Befangenheit von Corona-Experten, den Rücktritt von Christian Drosten und die schwierige Frage nach dem Nutzen von Schulschließungen.

Interview von Christina Berndt

Wie nötig waren die Schulschließungen für die Bekämpfung der Pandemie, wie wichtig war das Home-Office, und hat es wirklich geholfen, dass man die Menschen zum Maskentragen zwang? Diese Fragen soll im Auftrag von Bundestag und Bundesregierung ein Sachverständigenausschuss klären. In der vergangenen Woche hat eines der bekanntesten Mitglieder den Ausschuss verlassen, der Virologe Christian Drosten von der Berliner Charité. Nun heißt es, er habe ebenso wie Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) die Arbeit des Ausschusses blockieren wollen, weil diese seine Empfehlungen als falsch entlarven könnte. Was ist dran an den Vorwürfen? Und wie geht es mit der Evaluation der Maßnahmen jetzt weiter? Ein Gespräch mit dem Ausschussvorsitzenden, Juraprofessor Stefan Huster von der Universität Bochum.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusPandemie
:Deshalb verlässt Christian Drosten den Corona-Ausschuss

Der berühmteste Virologe der Republik will nicht mehr im Auftrag von Bundestag und Regierung die Maßnahmen gegen das Virus bewerten. Was sind die Gründe?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: