Adipositas:Fitte Dicke

Adipositas: Viele übergewichtige Menschen können als völlig gesund gelten - trotz hohem BMI.

Viele übergewichtige Menschen können als völlig gesund gelten - trotz hohem BMI.

(Foto: AFP)

Das Körpergewicht allein sagt wenig über die Gesundheit aus. Wer nach gängiger Definition übergewichtig ist, lebt sogar länger.

Von Werner Bartens

Für Jeffrey Hunger ist die Botschaft eindeutig: "Das müsste endlich der letzte Sargnagel für den BMI sein", sagt der Mediziner von der University of California in Santa Barbara. Die Menschen sollten sich nicht länger nach den Einteilungen normal-, übergewichtig und fettleibig richten, wie sie der Body-Mass-Index vorgibt, sondern auf abwechslungsreiche Ernährung und regelmäßige Bewegung achten. Ob ein Mensch gesund ist oder nicht, sei schließlich weitgehend unabhängig davon, wie viel er auf die Waage bringt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: