vgwort

Von Christina Berndt

US-Behörden mahnen zur Vorsicht bei Pillen zur Tabakentwöhnung: Sie könnten tödliche Nebenwirkungen haben. Sie stehen im Verdacht, Depressionen bis hin zum Selbstmord auszulösen.

Nebenwirkung Suizid; Tabletten zur Tabakentwöhnung; dpa

Da erscheint rauchen ja fast gesünder: Tabletten zur Tabakentwöhnung können zu Suizid hervorrufenden Depressionen führen. (Foto: dpa)

Ein schwarz gedruckter Hinweis soll Raucher in den USA nun warnen: Wer seine Nikotinsucht mit Vareniclin (Champix) oder Bupropion (Zyban) zu bekämpfen versucht, den könnten Nebenwirkungen wie Depressionen und psychische Störungen bis hin zu Suizidversuchen treffen.

In den USA müssen die Hersteller Pfizer und Glaxo Smith Kline von jetzt an den schärfsten Warnhinweis in ihre Beipackzettel drucken, den es jenseits des Atlantiks gibt - eine Black-Box-Warnung. Das teilte die US-Arzneimittelbehörde FDA am Mittwoch mit. Wer mit dem Rauchen aufhören wolle, könne die Medikamente aber trotzdem nehmen, sagte ein FDA-Mitarbeiter der New York Times: "Man sollte nur vorsichtig sein."

Schon seit der Marktzulassung waren beide Medikamente mit Suiziden und Verhaltensstörungen in Zusammenhang gebracht worden. "Der Nachweis war aber schwierig, weil auch der Rauch-Stopp allein oft Depressionen auslöst", sagt Wolfgang Becker-Brüser vom Arznei-Telegramm, der die Berichte über Nebenwirkungen der Medikamente seit Jahren verfolgt.

Rahmen
Rauchende Präsidenten Schlechte Vorbilder Rahmen
Roosevelt Kennedy Nixon
Rahmen

Die FDA wies nun aber darauf hin, dass Raucher auch dann von den Verhaltensauffälligkeiten betroffen waren, wenn sie ihren Nikotinkonsum trotz der Einnahme der Medikamente noch gar nicht gedrosselt hatten. In Europa müssen beide Hersteller dagegen nur vor Stimmungsveränderungen warnen, wie sie eben auch durch das Absetzen der Droge Nikotin entstünden.

In den USA war die Debatte um die Zigaretten-Entwöhnungs-Pillen in Gang gekommen, als im Jahr 2007 ein bekannter Musiker von einem Nachbarn getötet wurde. Dieser sei durch Vareniclin aggressiv geworden, sagte die Freundin des Ermordeten damals. Seither wurden allein in den USA 98 Suizide und 188 Suizidversuche im Zusammenhang mit Vareniclin bekannt.

(SZ vom 03.07.2009/bre)

ANZEIGE


Themen

Weitere Artikel in Fitness

Leserkommentare (5)



03.07.2009 19:00:36

mark8568: Das ist normal

Wenn gehäuft Beiträge kommen, die sich gegen den Mainstream richten. Es muß so sein.


Bewerten Sie diesen Kommentar





Wir wollen die Qualität der Nutzerdiskussionen stärker moderieren. Bitte haben Sie deshalb Verständnis, dass wir die Kommentare ab 19 Uhr bis 8 Uhr des Folgetages einfrieren. In dieser Zeit können keine Kommentare geschrieben werden. Dieser "Freeze" gilt auch für Wochenenden (Freitag 19 Uhr bis Montag 8 Uhr) und für Feiertage.


Entscheiden Sie sich - aber schnell: Was hat mehr Kalorien, Hamburger oder Curry-Wurst? Müsli oder Vollkornbrot? Das Fünf-Sekunden-Spiel.
Gegen die Erkältung
Erkältungen kommen immer ungebeten - mit ein paar Tricks gehen sie aber schneller wieder. Wir verraten, wie.
Mehr im Netz
Gegen den Stress
"Stress haben" gehört in unserer Gesellschaft fast zum guten Ton. Ursachen und wirksame Gegenmittel
Outdoor
Mit Tempo 100 Kitesurfen, Stürzen in der Monsterwelle, 73 Viertausender in 35 Tagen - extreme Protokolle.
Die schöne bunte Outdoor-Welt ist voll an praktischen, unpraktischen, überflüssigen oder schön zu habenden Sachen -und wir testen sie.
Richtig Laufen
Laufen
Laufen ist Volkssport geworden: Täglich schnüren Tausende die Sportschuhe. Wie Sie gesund zum Runner´s High kommen.
Bilder & Geschichten
Laufen
Beim Joggen purzeln die Pfunde - sofern man es richtig macht. Wer am Anfang seiner Lauf-Karriere steht, sollte ein paar Regeln beachten.
Kümmel als Viagra, Basilikum gegen Tripper - Gartenkräuter entfalten erstaunliche Kräfte.
Hollywood-Stars schwören auf sein Fünf-Faktor-Programm: Weil es so schön einfach ist. Disziplin ist trotzdem unabdingbar.
Der eine will auf der faulen Haut liegen, den anderen hält es am Strand nicht auf seinem Badetuch. Wir zeigen Sport und Spiele im Sand.
Man findet nachts einfach keine Ruhe - da helfen die 22 Einschlaftipps. Beim Lesen wachbleiben!
Spielend mehr Wissen
Die trinken täglich drei Liter Wasser andere fühlen sich mit einer Tasse Kaffee am Tag fit. Trinken Sie richtig?
Die einen gehen auf ein Rockkonzert, die anderen murmeln "Ohm". Warum Yoga, Pilates und Co. Sie ausgeglichener machen.
Laue Abende, früher Sonnenschein: Jetzt hält es keinen Hobby-Läufer mehr auf dem Sofa. Kennen Sie die richtigen Schritte zum gesunden Lauf?
Kopfüber vom Felsen, im Laufschritt auf den Mount Everest, Tauchen im Eismeer - Extremsportler suchen Kick um Kick. Aber welchen?
Sie wollen beim nächsten Marathon dabei sein, treffen Ihre Kollegen im Studio oder zum Kicken auf dem Rasen. Sport macht fit, nur wie?

ANZEIGE

SZ-Edition: Bibliothek der Köche
Sportarten im Test
Erstes Mal
Yoga für Kühe, Rugby unter Wasser - wir testen Sportarten. Und sagen Ihnen dann, was Sie besser machen können. Immer wieder.
Kolumne
Auf dem gelben Sofa von Redakteur Werner Bartens sitzen oft kranke Kollegen und klagen. Über alles, was man so hat. Immer am Wochenende.
SZ Photo
Volkskrankheit Depression
Weltweit nehmen Depressionen zu. Nach Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation werden sie bis 2020 die häufigste Krankheit sein. Auch heute schon leidet jeder fünfte bis zehnte Mensch einmal in seinem Leben darunter. mehr...
Abgeschlossene Serien
Arktis
Die Arktis - wer dorthin will, sollte eines unbedingt sein: Fit. Birgit Lutz-Temsch war auf Skiern am Nordpol.
Nichtrauchen
Meine Lunge gehört mir - Jürgen Schmieder wolle nie mehr eine Zigarette in die Hand nehmen. Und versuchte es mit allen Mitteln.
Der große Hometrainertest
Hometrainer
Beim Fernsehen strampeln? Beim Kochen hanteln? Funktioniert das? Und taugen die Geräte was? Wir haben´s ausprobiert.