Influenza:Die Grippesaison beginnt

Influenza-Virus

Ein Influenza-Virus: Anders als die Erkältung verläuft die Grippe oft schwer.

(Foto: CDC)

Seit zwei Wochen steigen die Zahlen der Influenza-Erkrankungen in Deutschland - und sprechen dafür, dass die diesjährige Grippewelle anrollt.

Die Grippeerkrankungen in Deutschland nehmen zu. In den letzten beiden Meldewochen im Jahr 2012 wurden dem Robert Koch-Institut (RKI) bereits 388 Influenza-Fälle gemeldet. "Die ansteigenden Zahlen deuten auf den Beginn der Grippesaison hin", sagte RKI-Sprecherin Susanne Glasmacher am Montag. Damit starte das Influenzavirus relativ früh in die aktuelle Saison.

Anders als die Erkältung verläuft die Grippe oft schwer. Allein in Deutschland sterben jährlich etwa 5000 bis 8000 Menschen an der Influenza. Grippewellen verlaufen von Jahr zu Jahr unterschiedlich stark. "Ob eine Grippewelle einen normalen oder schweren Verlauf nimmt, kann man aber nur sehr schwer vorhersagen", erklärte Glasmacher. "Das individuelle Risiko für eine schwere Erkrankung wird davon auch nicht beeinflusst."

Schutz vor der Influenza bietet eine Grippeschutzimpfung. Diese empfiehlt das RKI besonders Menschen mit einem erhöhten Risiko für eine Erkrankung: Älteren über 60 Jahre, chronisch Kranken und Schwangeren. "Auch jetzt ist der Gang zum Arzt noch sinnvoll - allerdings dauert es nach der Spritze etwa zwei Wochen bis ein Schutz besteht", betonte Glasmacher.

Übertragen wird das Grippevirus von Mensch zu Mensch über Tröpfcheninfektion. Typisch für eine Influenza ist der plötzliche Beginn mit schwerem Krankheitsgefühl und hohem Fieber.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: