X

Anzeige

Dagobert Taler

Der Wikipedia-Artikel über Dagobert Duck gehört zu den besten im gesamten Online-Lexikon - zu dieser Entscheidung ist vor zwei Jahren zumindest Wikimedia gekommen. Der Verein zur Förderung freien Wissens hat den Text damals mit der Zedler Medaille ausgezeichnet: Der Preis ehrt Wikipedia-Artikel, die wissenschaftliche Themen für Laien verständlich aufbereiten. Man könnte meinen, die Figur Dagobert Duck wäre von sich aus verständlich, so dass sie gar keiner Aufbereitung mehr bedarf - doch die Jury zeigte sich vor allem von der literarischen, mediensoziologischen und kapitalismuskritischen Deutungsgeschichte beeindruckt. Der Verfasser des Artikels, Tobias Lutzi, sagt von sich selbst, er habe eben einfach "eine große Passion für Disney-Comics".

23. November 2012, 10:45 2012-11-23 10:45:26

zur Startseite