Rentenkasse:Weniger rein, mehr raus

Gute Nachrichten sowohl für Rentner als auch für Beitragszahler: Während die Ruheständler eine Erhöhung ihrer Altersbezüge schon fest einplanen können, dürfen die Versicherten auf eine Senkung ihrer Beitragssätze hoffen. Der Wirtschaftsaufschwung macht es möglich.

Die gute Konjunktur lässt auch die Einnahmen der Rentenversicherung kräftig sprudeln - und zwar so stark, dass eine Beitragssatzsenkung schon 2013 denkbar ist.

DGB: Rente mit 67 wäre jetzt gesetzeswidrig

Gute Nachrichten für Ruheständler: Ihre Rente dürfte zur Jahresmitte steigen.

(Foto: dpa)

Übereinstimmende Berichte der Stuttgarter Zeitung und der Berliner Zeitung wurden von informierten Kreisen in Berlin bestätigt.

Danach sind die Finanzreserven der Rentenversicherung im vergangenen Jahr auf den höchsten Stand seit Mitte der 90er Jahre gestiegen. Nach noch vorläufigen Zahlen kletterte die Rücklage bei der Deutschen Rentenversicherung Bund zum Jahresende 2010 auf rund 18,5 Milliarden Euro. Das entspricht 1,1 Monatsausgaben. Einen höheren Stand wies die Rentenkasse zuletzt 1994 aus.

In den vergangenen zwölf Monaten erhöhte sich die Rücklage dank der guten Einnahmeentwicklung um gut 2 Milliarden Euro. Das sind fast 500 Millionen Euro mehr als bislang angenommen.

"Gefahr einer Nullrunde gebannt"

Sollte sich die günstige Entwicklung fortsetzen, könnten der Beitrag zur Rentenversicherung früher als geplant gesenkt werden. Eine Beitragssenkung von 19,9 auf 19,3 Prozent ist bislang für das Jahr 2014 ins Auge gefasst. Dies könnte nun schon 2013 passieren.

Nach dem Gesetz werden die Beiträge für Arbeitnehmer und Arbeitgeber gesenkt, wenn die Finanzreserve mehr als 1,5 Monatsausgaben beträgt. Für die rund 20 Millionen Rentner zeichnet sich immer stärker eine Rentenerhöhung zur Jahresmitte in der Größenordnung von 1 Prozent ab. Die Gefahr einer erneuten Nullrunde 2011 sei dank der guten Lohnentwicklung endgültig gebannt, sagte der Unions-Sozialexperte Peter Weiß (CDU) der Berliner Zeitung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: