Das Emirat Dubai will noch weiter in den Himmel wachsen: Ein neuer Wolkenkratzer soll erstmals mehr als 1000 Meter hoch werden.
Damit würde auch der bislang weltweit höchste Turm, der ebenfalls im Emirat im Bau befindliche Burdsch Dubai, in den Schatten gestellt.
Bild vergrößern
Mehr als 1000 Meter hoch soll der neue Wolkenkratzer in Dubai werden. (© Foto: AP)
Anzeige
"Es verschlägt mir immer noch den Atem", sagte der Chef der staatlichen Baugesellschaft Nakheel, Chris O'Donnell, bei der Vorstellung der Pläne am Sonntag.
Der Turm mit mehr als 200 Stockwerken soll bei seiner Fertigstellung in etwa zehn Jahren das Zentrum eines neuen Stadtviertels bilden, in dem es auch einen Inlandshafen und 40 weitere Wolkenkratzer mit bis zu 90 Stockwerken geben soll.
Erste Arbeiten an den Fundamenten hätten bereits begonnen, sagte O'Donnell.
Der Bauplatz liegt zwischen den beiden palmenförmigen Inseln vor der Küste des Emirats, die ebenfalls von Nakheel gebaut worden waren.
Der neue Rekord-Wolkenkratzer soll sich aus vier einzelnen und an mehreren Stellen miteinander verbundenen Türmen zusammensetzen.
Die genaue Höhe bei Fertigstellung des Turms oder die Kosten des Projekts nannte Nakheel nicht. Über einen Kilometer hoch solle er werden, hieß es. Das wäre über drei Mal so viel wie der Frankfurter Commerzbank-Turm, der es mit Antenne auf rund 300 Meter bringt.
Damit will Nakheel dem größten Konkurrenten, der Baugesellschaft Emaar Properties, den Ruhm des höchsten Gebäudes der Welt streitig machen. Deren Wolkenkratzer, dessen Höhe nach Ende der letzten Ausbaustufe noch geheimgehalten wird, ragte zuletzt bereits rund 690 Meter in den Himmel. Er soll am Ende mehr als 160 Stockwerke haben.
- Super-Wolkenkratzer Eine Meile hoch 03.04.2008
- Das Streiflicht Die Menschheit will immer höher hinaus 03.04.2008
(sueddeutsche.de/AP)
Venizelos kritisiert IWF-Chefin
Ist Dubai die nächste Blase die platzt? In Dubai gibt es einen unglaublichen Immobilienboom, bei dem immer mehr Arbeiter angelockt werden, die natürlich ihren Lohn auch wieder in der Stadt ausgeben und Wohnraum benötigen. Dubai hat sich innerhalb weniger Jahrzehnte von wenigen zehntausend Einwohnern auf deutlich über eine Million aufgebläht. Zumindest die Projekte die durch die Medien kreisen sind auf die Reichen als Käufer und Touristen ausgelegt. So viele Mega Reiche gibt es doch gar nicht, dass es Abnehmer für die ganzen Immobilien gibt. Vor allem, da sich dank Finanzkrise der Besitz von vielen Reichen geschmälert haben dürfte.
... da ziehen ja nun auch inzwischen ziemlich viele Europäer hin. Können Sie denn etwas, das die Scheichs brauchen (Ingenieur, Gastronomie, Wellness)?
Es gibt ein immer paar Möglichkeiten -
Wenn der Boden nachgibt und alle Pläne in sich zusammensacken, ist den Bauherren die Schadenfreude derjenigen, die ihren Neid in Babylonassoziationen oder als Infantilitätsverdacht ausdrücken, gewiss.
Andernfalls werden die Türme ein weiteres Symbol dafür sein, wie bald die europäischen Jahrhunderte vorbei sein werden. Kulturelle und ingenieurstechnische Träume werden an anderen Orten zu Wirklichkeit.
Auf gehts...Babylon braucht einen neuen Turm!!! Oder wars doch Soddom und Gomorrah. Oder alls zusammen?
Was für ein Irrsinn. Wenn die Polkappen weiter abschmelzen werden die unteren 30 Stockwerke oder so vermutlich unter Wasser sein (aber in dem Maße nur, weil der Untergrund wohl nachgibt).
Paging