Wohnungswahl:Miete und Infrastruktur sind wichtig

Miete und naher Supermarkt sind den Deutschen bei der Wahl ihrer neuen Wohnung am wichtigsten. Entscheidend ist für viele aber auch eine gute Nachbarschaft.

Die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in Nürnberg befragte in einer repräsentativen Umfrage bundesweit gut 1000 Deutsche.

Demnach sind die Wohnkosten für 74 Prozent der Bundesbürger ein wichtiges Auswahlkriterium, 68 Prozent machen ihre Entscheidung von der Infrastruktur abhängig. Das gute Verhältnis zu den Nachbarn ist für 64 Prozent der Befragten maßgeblich.

Während aber Kriterien wie eigene Dachterrasse oder Balkon (59 Prozent) oder die Wohnungsgröße (54 Prozent) für mehr als die Hälfte der Deutschen eine Rolle spielen, legt nur etwas mehr als ein Drittel (36 Prozent) auch Wert auf eine hochwertige Ausstattung der Wohnung mit Parkett, Fliesen oder Fußbodenheizung.

Die Umfrage wurde im Auftrag des Verbands bayerischer Wohnungsunternehmen (VdW Bayern) in München durchgeführt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: