Wertvolle Münzen:Wenn der Secret Service hinter dem Gold her ist

Sie werden gestohlen, an Diplomaten in der ganzen Welt verschenkt, von amerikanischen Agenten gejagt oder entgehen dem Einschmelzen: Wenn seltene Münzen diese Tortur überleben, können sie Millionen Wert sein. Eine Auswahl der teuersten Münzen der Welt.

1 / 7

Wertvolle Münzen:10 Dollar - Indian Head von 1907

1907 $10 Indian Head

Quelle: Heritage, Pro Aurum Numismatik

Die Finanzkrise schürt Ängste bei den Anlegern: Die wollen ihr Geld möglichst sicher unterbringen. Seit einigen Jahren haben sie dafür einen Markt entdeckt, auf dem sich früher vor allem Sammler tummelten - sie sind auf der Suche nach seltenen Münzen. Der Numismatikexperte Jacek Hartmann von Pro Aurum schätzt: "Das Verhältnis hat sich seit der Finanzkrise extrem verschoben. In den Münzauktionen sitzen heute bestimmt 50 Prozent Anleger."

Über den Wert entscheiden vor allem die Qualität und die Seltenheit der Münzen. Dabei ist das Material oft gar nicht so entscheidend -  auch für Silber- oder Nickelmünzen bezahlen die Käufer hohe Preise. Die teuersten Münzen kommen aus den USA. Warum? Der Patriotismus der Amerikaner trüge maßgeblich dazu bei - und die Währung der Münzen: Die Amerikaner haben in ihrer ganzen Geschichte nur den Dollar gehabt, sagt Hartmann.

Wie viele Exemplare es von diesem Indian Head (Eagle) aus dem Jahr 1907 geben könnte, weiß keiner genau: Die Schätzungen reichen von 45 bis zu lediglich zehn Stück. 50 Exemplare waren geprägt worden. Die oben abgebildete ist wohl am Besten erhalten, da sie bisher lediglich vier Besitzer hatte. Im Januar 2011 wurde sie für 2.185.000 Dollar versteigert. Numismatiker schätzen sie wegen ihres samtigen Glanzes.

Die Münze gab Teddy Roosevelt 1905 bei dem Künstler Augustus Saint-Gaudens in Auftrag. Er sollte ein neues Design für die goldenen US-Münzen zu entwerfen. Gaudens behielt das Profil der römischen Freiheitsgöttin Libertas (Liberty) bei, und setzte ihr einen Federkranz auf. Auf dem Rand der Münze sind 46 Sterne geprägt, stellvertretend für die damalige Anzahl der Bundesstaaten der USA.

2 / 7

Wertvolle Münzen:Brasher Doubloon 1787

1787 DBLN Brasher New York Style Doubloon. EB Punch on Wing

Quelle: Heritage, Pro Aurum Numismatik

Die Älteste unter den Teuersten: Der berühmte New Yorker Silber- und Goldhändler Ephraim Brasher entwarf diese Münzen und verewigte sich darin. Unter die Landschaftsabbildung auf der Vorderseite - Sonne, Berge und Meer - schrieb er seinen Nachnamen; auf die Rückseite drückte er einen Stempel mit seinen Initialien. In zwei verschiedenen Versionen: Bis heute überstanden sechs der Münzen mit dem ovalen Abdruck im Flügel und nur eine mit dem Stempel auf der Brust des Adlers die Jahrhunderte.

In einer Auktion Anfang 2005 wurde eine der "Flügel"-Münzen für 2.415.000 US-Dollar versteigert; die einzigartige Breast Brasher Doubloon erzielte gar 2.990.000 Dollar.

3 / 7

Wertvolle Münzen:20 Dollar - Double Eagle Ultra High Relief 1907

1907 Ultra High Relief, $20 Lettered Edge

Quelle: Heritage, Pro Aurum Numismatik

Neben dem berühmten Double Eagle von 1933 die begehrteste 20-Dollar-Münze: Amerika sollte jung und dynamisch anmuten, so das Ziel des Präsidenten Theodore Roosewelt zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Die neuen Double-Eagle-Goldmünzen, die er ebenfalls von Saint-Gaudens entwerfen lief, sollten genau dieses Gefühl übermitteln.

Für die circa 24 im Jahr 1907 mit hohem Relief geprägten Münzen benötigte die Presse bis zu neun Schläge, um alle Details und Konturen hervorzuheben. Die Stempel waren poliert - so bekam das Geldstück seinen Glanz. Für 2.990.000 Dollar wurde eine der Münzen 2005 verkauft.

Die Ultra-High-Relief-Münze wurde 2009 in einer Neuauflage geprägt - diese Exemplare sind freilich längst nicht so wertvoll.

Zumal die oben abgebildete Münze auch noch einen fast unsichtbaren Prägefehler hat: einen Kupferrest am Ende des Kleides der Liberty. Wenn in seltenen Prägungen Fehler wie eine Verschiebung des Stempels oder ein doppelter Aufschlag des Stempels vorkommen, erhöht das den Wert.

4 / 7

Wertvolle Münzen:1 Dollar - 1804-Silber-Dollar

1804 $1 Original

Quelle: Heritage, Pro Aurum Numismatik

Es steht zwar 1804 drauf, es ist aber 1834 drin: Diese Ein-Dollar-Silbermünzen - auch Bowed Liberty Dollar genannt - wurden später geprägt, aber mit einem falschen Datum versehen. Lediglich acht sollen erhalten sein - fünf davon in privatem Besitz. Wertsteigernd wirkt hier wohl die verwirrende Zahl des Prägejahres. Es sind nur noch wenige Exemplare erhalten, da die Münzen in den 1830er Jahren als Diplomatengeschenke nach Asien gebracht wurden.

Die wenigen, die noch existieren, haben einen enormen Wert. Im April 2008 wurde eine dieser Münzen für 3.737.500 Dollar versteigert. Eine andere soll 1999 sogar 4,14 Millionen Dollar erzielt haben.

5 / 7

Wertvolle Münzen:5 Cents - 1913 Liberty Head Nickel

1913 5 Cents Liberty The Olsen Specimen

Quelle: Heritage, Pro Aurum Numismatik

Ihr Nennwert liegt bei fünf Cent, der Wert des Nickels ist mickrig und doch erzielte diese Münze, "The Olsen Specimen" genannt, auf einer Auktion im Januar letzten Jahres ebenfalls 3.737.500 Dollar. Doch als 1913 der Buffalo oder auch Indian Head Nickel das bisherige Münzmontiv ablöste, wurden wohl noch kurz zuvor einige mit dem alten Bildnis der Freiheitsgöttin geprägt; die Unterlagen der United States Mint weisen jedoch keine offiziellen Prägungen des 1913 Liberty Head Nickel auf.

Angeblich soll ein anderer der 1913 Liberty Head Nickels bereits vor einigen Jahren für fünf Millionen Dollar den Besitzer gewechselt haben.

6 / 7

Wertvolle Münzen:20 Dollar - Double Eagle 1933

-

Quelle: AP

Diese Münze dürfte es eigentlich gar nicht geben: Sie ist mit Abstand die mysteriöseste Goldmünze der Welt. Nie zuvor erzielte ein Stückchen Gold so große Aufmerksamkeit. Der sogenannte 1933 Double Eagle wurde in einer Auktion bei Sotheby's für fast 7.600.000 US-Dollar verkauft. Auf der Vorderseite wallt Liberty, die Göttin der Freiheit. Auf der Rückseite fliegt ein Weißkopfseeadler vor der aufgehenden Sonne.

Mitten in der Weltwirtschaftskrise wurde in den Vereinigten Staaten das Goldverbot erlassen. Dem Staat drohte der Bankrott, weil die Goldreserven fast aufgebraucht waren. Die Bürger hatten aus Angst vor Inflation die Spareinlagen und Goldreserven mit nach Hause genommen. Der Staat zwang seine Bürger daher, ihr Gold in Papiergeld umzutauschen.

Aus genau dieser Zeit stammt diese Münze. Diese 1933er Double Eagles hätten also nie hergestellt werden dürfen, sie hätten nie in Umlauf kommen dürfen. Fast alle 1933 Double Eagles wurden vier Jahre später eingeschmolzen.

Doch einige überlebten: Ein gewiefter Mitarbeiter der Münze griff einige Double Eagles ab. Keiner weiß, wie viele es waren und wo sie heute verblieben sind. Eine einzige wurde jemals versteigert. Seit 2002 wird die Münze in der New Yorker Fed ausgestellt.

Hinter den übrigen Exemplaren soll der amerikanische Secret Service - die Strafverfolgungsbehörde, die sowohl für den Schutz des Präsidenten als auch für die Bekämpfung der Finanzkriminalität wie zum Beispiel Falschgeld zuständig ist - her sein, denn der Besitz der restlichen Münzen ist illegal: Sie gehören offiziell dem amerikanischen Staat.

7 / 7

Wertvolle Münzen:1 Dollar - 1794 Flowing Hair Dollar

BOWERS AND MERENA AUCTIONS SILVER DOLLAR

Quelle: PR NEWSWIRE

Dies soll die teuerste Münze der Geschichte sein - der silberne 1794 Flowing Hair Dollar: 7.850.000 US-Dollar zahlte der unbekannte Käufer für diese Münze in einem Privatkauf.

Der 1794 Flowing Hair Dollar gilt als erste Dollarmünze der damals noch jungen Vereinigten Staaten. Einige Experten bezeichnen Specimen-66 gar als den ersten Silberdollar überhaupt, der von der United States Mint geprägt wurde. Insgesamt soll es nur noch etwas mehr als 100 dieser Silberdollars geben. Das hier im Bild gezeigte Exemplar brachte auf einer Auktion in Boston hingegen "nur" 1,2 Millionen Dollar ein.

© sueddeutsche.de/kahe/hgn/cat
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: