USA: Pleitewelle bei den Banken:Scheitern in Serie

Die Investmentbanken verdienen schon fast wieder so gut wie vor der Krise, doch Banken mit "normalem" Kreditgeschäft leiden - und kollabieren.

Nikolaus Piper, New York

Die Pleiten bei kleineren und mittleren Banken in Amerika häufen sich. Jetzt schloss die staatliche Einlagensicherung FDIC weitere sieben Institute. Damit sind in Folge der Finanzkrise in diesem Jahr 106 US-Banken gescheitert. Das sind so viele wie seit fast 20 Jahren nicht mehr. Im vorigen Jahr waren nur 25 Banken geschlossen worden, 2007 waren es drei.

USA, Häuserverkauf, Foto: Reuters

Die US-Immobilienblase platzte - und riss die Wirtschaftswelt in den Abgrund.

(Foto: Foto: Reuters)

Die Zahl der Zusammenbrüche dürfte noch weiter steigen. Die rote Liste gefährdeter Institute der FDIC (Federal Deposit Insurance Corporation) umfasste im Sommer 416 Banken - zu Jahresbeginn waren es noch 252 gewesen. Alleine drei der jetzt geschlossenen Banken residieren in Florida, einem Bundesstaat, der von der Immobilienkrise besonders betroffen ist: Hillcrest Bank Florida, Partners Bank und Flagship National Bank. Die anderen vier kommen aus Illinois (First Dupage Bank), Michigan (Riverview Community Bank), Wisconsin (Bank of Elmwoood) und Georgia (American United Bank). Die größte Bank (Elmwood) hatte eine Bilanzsumme von 327 Millionen Dollar, die kleinste (Partners) von nur 66 Millionen Dollar. In allen sieben Fällen fanden sich andere Institute, die das Geschäft übernahmen.

Große Belastungen für kleine Banken

Die Welle der Pleiten zeigt, wie gespalten der Finanzsektor gegenwärtig ist, nicht nur in den USA. Die Investmentbanken verdienen mit hochspekulativen Geschäften fast wieder so gut wie vor der Krise. Institute wie Goldman Sachs und die Deutsche Bank melden hohe Gewinne. Dagegen leiden alle Banken, die ein normales Kreditgeschäft betreiben und es mit Verbrauchern und kleinen Firmen zu tun haben. Dies trifft besonders auf die knapp 8200 kleinen und mittleren Regionalbanken zu, bei denen die meisten Amerikaner ihr Konto haben. Diese Institute entsprechen in ihrer Rolle den deutschen Sparkassen und Genossenschaftsbanken. Bei den US-Banken häufen sich die Ausfälle, weil viele Kunden ihre Darlehen nicht mehr bedienen können.

Die schlimmsten Verluste entstehen derzeit bei Gewerbeimmobilien. Einkaufszentren müssen wegen der Rezession schließen, Büroflächen stehen leer, Hotelketten beantragen Gläubigerschutz. Solche Kreditausfälle belasten besonders kleinere Banken. Institute mit einer Bilanzsumme von weniger als zehn Milliarden Dollar hätten in der Regel einen überdurchschnittlichen Anteil von Gewerbeimmobilien in ihren Büchern, sagte Matthew Anderson, Analyst bei Foresight Analytics der Agentur Bloomberg. Die Chefin der FDIC, Sheila Bair, hatte bei einer Anhörung im Senat betont, Gewerbeimmobilien stellten noch für "mehrere Quartale" das größte Risiko für die Finanzbranche dar.

Die FDIC versichert Kundeneinlagen bei Banken bis zur Höhe von 250.000 Dollar komplett. Die FDIC-Reserven sind durch die Pleiten daher stark angegriffen. Selbst wenn sich Käufer finden, muss die Behörde oft Teile der Altlasten der Banken tragen. Sheila Bair forderte daher, Beiträge von den Banken mehrere Jahre im Voraus eintreiben zu dürfen.

Banken, deren Einlagen von der FDIC versichert werden, meldeten im zweiten Quartal Verluste von zusammen 3,7 Milliarden Dollar, nach einem Gewinn von 7,1 Milliarden Dollar im ersten Quartal. Richard Bove, Analyst bei Rochdale Securities, erwartet außerdem ein "außerordentlich negatives" drittes Quartal. Mehr als 60 Prozent aller Institute würden Verluste melden, sagte er dem Informationsdienst Market Watch.

Präsident Barack Obama forderte die Banken auf, mehr Kredite an kleinere Unternehmen zu vergeben. So könnten sie sich bei den Steuerzahlern für ihre Rettung bedanken. Etliche mittelständische Firmen hätten trotz aller Bemühungen der Regierung Probleme, an Geld zu kommen. "Das sind genau die Steuerzahler, die Amerikas Banken in einer Krise beigestanden haben, und jetzt ist die Zeit für die Banken gekommen, kreditwürdige Kleinunternehmen zu unterstützen."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: