USA:Ermittlungen gegen Warren Buffett

Die Ratingagentur Moody's hat an die Versicherungsfirma Berkshire Hathaway des Milliardärs Warren Buffett eine Top-Bewertung vergeben. Jetzt ermittelt ein US-Staatsanwalt - denn Buffett ist auch an Moodys's beteiligt.

Die US-Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den reichsten Mann der Welt: Der vom Milliardär Warren Buffett gegründete Kautionsversicherer, Berkshire Hathaway, steht im Zentrum der Untersuchung, wie die Times berichtet.

USA: Bedeutender Aktionär bei Moody's: US-Milliardär Warren Buffett.

Bedeutender Aktionär bei Moody's: US-Milliardär Warren Buffett.

(Foto: Foto: AFP)

An die Versicherungsfirma, in der ein Großteil von Buffetts 62-Milliarden-Dollar-Vermögen steckt, wurde von der Ratingagentur Moody's eine Top-Bewertung vergeben. Doch Warren Buffett hält auch Anteile an der Ratingagentur.

Richard Blumenthal, Generalstaatsanwalt für Connecticut, sagte der Zeitung, er untersuche den "offensichtlichen und direkten Interessenskonflikt bei Moody's, ein Unternehmen zu bewerten, das einem so bedeutenden Aktionär gehört".

Zu einer Zeit, in der viele Kautionsversicherer mit schlechten Bewertungen zu kämpfen haben, bedeutet ein Triple-A-Rating, wie es an Berkshire Hathaway vergeben wurde, einen enormen Marktvorteil - und erregt damit Misstrauen.

Buffett hatte vor einigen Tagen bereits für Aufsehen gesorgt: Gemeinsam mit dem Lebensmittelkonzern Mars übernahm der Großinvestor den Kaugummi-Hersteller Wrigley für 23 Milliarden Dollar und schuf damit den größten Süßwarenhersteller der Welt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: