Urteil: Falscher Luxus:Mit aller Macht gegen Ebay

Das Internetauktionshaus Ebay muss dem Luxusgüterkonzern LVMH fast 40 Millionen Euro Schadenersatz zahlen. Der Grund: Verkauf gefälschter Ware. Und schon drohen neue Klagen.

Ebay wird wegen des Verkaufs von Plagiaten kräftig zur Kasse gebeten: Ein französisches Gericht verurteilte das Internetauktionshaus am Montag dazu, dem Luxusgüterkonzern LVMH 38,6 Millionen Euro Schadenersatz zu zahlen, da über die Ebay-Seiten gefälschte Produkte von LVMH-Marken versteigert wurden. LVMH hatte Ebay vorgeworfen, nicht genügend gegen den Verkauf gefälschter Waren zu unternehmen. Der Konzern hatte ursprünglich eine Schadenersatzsumme von etwa 50 Millionen Euro gefordert.

Ebay stellte in Aussicht, das Urteil anzufechten und verteidigte seine Geschäftspraktiken. "Wenn auf unserem Marktplatz gefälschte Produkte auftauchen, sorgen wir für eine schnelle Entfernung dieser Angebote," sagte Ebay-Deutschland-Sprecher Nerses Chopurian.

L'Oreal gegen Ebay

Das Internetauktionshaus warf LVMH zudem vor, der Kampf gegen Produktfälschungen sei lediglich Fassade. In Wahrheit gehe es um den Versuch, Handelspraktiken zu schützen, die den freien Wettbewerb verhinderten, sagte Chopurian weiter. Dies gehe auf Kosten der Verbraucher und der rechtschaffenen Verkäufer, denen Ebay eine Position am Markt verschaffe.

Mit dem Urteil vom Montag sind mehrere Fälle verschiedener LVMH-Marken wie etwa Dior, Guerlain, Givenchy und Kenzo entschieden. Vor einem Monat war Ebay bereits in einem ähnlichen Fall dem Handtaschenhersteller Hermès unterlegen und zu einer Schadenersatzzahlung von 20.000 Euro verurteilt worden.

Zudem will auch der Hersteller L'Oreal gegen Ebay vorgehen. Derartige Urteile könnten schwerwiegende Auswirkungen auf den Internethandel haben. Vor allem in Frankreich werden sie genau verfolgt, da dort zahlreiche Luxusgüterhersteller angesiedelt sind. Die Hersteller werfen Ebay vor, Händlern, die wissentlich Fälschungen verkaufen, eine Plattform zu bieten.

Ebay dagegen sagt, es versuche derartige Fälle unter anderem durch Suchprogramme einzudämmen, will aber nur begrenzt Verantwortung für die unabhängigen Händler übernehmen. Im vergangenen Jahr wurden über Ebay weltweit Waren im Wert von 60 Milliarden Dollar umgesetzt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: