Tipps von Experten:Die richtigen Fragen stellen

Viele potenzielle Wohnungskäufer beginnen ihre Suche nicht mit der Analyse ihrer Bedürfnisse, sondern besichtigen einfach, was gerade so auf dem Markt ist. Das ist der falsche Weg, heißt es beim Verband Privater Bauherren.

Von Marianne Körber

Eigentumswohnungen sind derzeit gefragter denn je. Gesucht wird nach Beobachtungen des Verbands Privater Bauherren (VPB) aktuell alles: Neubauwohnungen, Altbauwohnungen, auch denkmalge-schützte Immobilien, Lofts in ehemaligen Gewerbeimmobilien, Penthäuser und Seniorenwohnungen. Ob eine Eigentumswohnung eine gute Investition ist oder nicht, hängt natürlich vor allem von den Lebensumständen und Wünschen ab. Die meisten Wohnungskäufer beginnen nach Erfahrung des Verbands aber nicht mit der Analyse der eigenen Bedürfnisse, sondern besichtigen, was gerade so auf dem Markt ist.

"Dabei lassen sich dann manche auf einen regelrechten Bieterwettbewerb ein und akzeptieren Kompromisse, die sie bei nüchterner Betrachtung nicht hinnehmen würden", heißt es beim VPB. Die Probleme kämen dann später. Wer wisse, dass er viel Grün zum Leben brauche, könne sich die Besichtigung einer Wohnung im elften Stock sparen. Und wer urban leben wolle, brauche sich keine Vorstadtwohnungen anzusehen. Klar formulierte Wünsche verhinderten Umwege, Frust und Fehlkäufe, Werbeflyer in Hochglanz-Papier seien hier wenig nützlich.

Damit sich potenzielle Wohnungskäufer die richtigen Fragen stellen, hat der Verband den Leitfaden "Die Eigentumswohnung - Suche-Kauf-Verkauf" herausgebracht. Er kann für 5 Euro plus Porto über den VPB-Shop bestellt werden, digital ist er erhältlich unter http://www.vpb.de/service.html.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: