Schuldneratlas 2010:Wo die Zahlen rot sind

Die Bundesregierung jubelt über den Wirtschaftsaufschwung, doch viele Verbraucher spüren davon wenig. Die Zahl der überschuldeten Haushalte ist sogar gestiegen. Die Details zum Schuldneratlas 2010 in Grafiken.

9 Bilder

Schuldneratlas

Quelle: Creditreform

1 / 9

Insgesamt war die Entwicklung der Überschuldung in Deutschland 2010 nach dem Schuldneratlas der Wirtschaftsauskunftei Creditreform leicht negativ, doch dieses Bild differenziert sich deutlich aus, wenn die regionale Entwicklung berücksichtigt wird. So weisen die Schuldnerquoten in den Ballungsräumen meist deutlich höhere Werte auf als in ländlichen Regionen. Zudem gilt: Die Überschuldung ist nach wie vor eine norddeutsche Drangsal. Unter den Top-10-Städten ...  

Schuldneratlas

Quelle: Creditreform

2 / 9

... mit der höchsten Schuldnerquote sind mit Bremerhaven, Neumünster, Wilhelmshaven und Delmenhorst gleich vier Kommunen aus dem hohen Norden. Die Städte mit den niedrigsten Schuldnerquoten sind hingegen durchweg aus dem Süden.

Schuldneratlas

Quelle: Creditreform

3 / 9

Allerdings weisen auch die südlichen Bundesländer einen Anstieg der Schuldnerquoten auf. Lag die Rate in Bayern im Vorjahr noch bei 6,72 Prozent, so stieg sie nun auf 7,06 Prozent. Ähnliche Anstiege um 0,3 bis 0,4 Prozentpunkte gab es in Baden-Württemberg, Sachsen oder Thüringen. Besonders deutlich nahm die Zahl der Schuldner allerdings in Berlin, Sachsen-Anhalt, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Reinland-Pfalz oder im Saarland zu. In diesen Bundesländern betrug der Anstieg jeweils circa 0,5 Prozentpunkte. 

Schuldneratlas

Quelle: Creditreform

4 / 9

In absoluten Zahlen hat sich die Zahl der Schuldner im laufenden Jahr erstmals seit 2007 wieder erhöht. Allerdings entwickelte sich die Verschuldungslage nicht so dramatisch negativ, wie es noch im Vorjahr angesichts der Folgewirkungen der globalen Finanz- und Wirtschaftskrise zu erwarten war. Schlimmeres wurde durch die deutlich positivere Konjunkturlage und die damit einhergehende Belebung des Arbeitsmarktes verhindert.

Schuldneratlas

Quelle: Creditreform

5 / 9

Bereits 2007 ließ sich ein neuer Trend unter der Überschrift "Die Verschuldung wird jünger" ausmachen. Dieser Befund bestätigte sich auch wieder 2010. Zwar weisen auch im laufenden Jahr die mittleren Altersgruppen der 30- bis 39-Jährigen sowie der 40- bis 49-Jährigen die höchsten Schuldnerquoten auf. Doch ...

Schuldneratlas

Quelle: Creditreform

6 / 9

... innerhalb der vergangenen sechs Jahre kam es in beiden Altersgruppen zu deutlichen Rückgängen der Schuldnerquoten. Vor allem in den Gruppen der unter 20-Jährigen sowie der 20- bis 29-jährigen Schuldner kam es im selben Zeitraum hingegen zu teilweise alarmierenden Anstiegen der Raten. Diese Entwicklung ist ein Indiz dafür, dass in der Bildung verstärkt auf die Finanzkompetenz junger Menschen abgehoben werden muss.

Schuldneratlas

Quelle: Creditreform

7 / 9

Hauptauslöser für Überschuldung ist dem Schuldneratlas zufolge nach wie vor der Verlust des Arbeitsplatzes. Doch auch die gestiegenen finanziellen Belastungen der Verbraucher - etwa für Gesundheit und Altersvorsorge sowie für Mieten und Nebenkosten - ließen weniger Spielraum, um entstehende Kreditverpflichtungen zu erfüllen. Dies führt dazu, dass sich mehr als 40 Prozent der Verbraucher zumindest manchmal durch Schulden und finanzielle Verpflichtungen überfordert fühlen. In den kommenden zwei Jahren ist nach Einschätzung von Creditreform trotz der Konjunkturbelebung nicht mit einem Rückgang der Verbraucherüberschuldung zu rechnen. Im Gegenteil: Die von der Bundesregierung geplanten Sparmaßnahmen sowie weitere Faktoren - wie die zunehmenden Wohnkosten und der Anstieg unsicherer Beschäftigungsverhältnisse - könnten nach Einschätzung der Experten sogar zu einem weiteren Anstieg der Überschuldung führen. Die Zeiten werden für die Verbraucher also möglicherweise noch unsicherer werden.

Schuldneratlas

Quelle: Creditreform

8 / 9

Allerdings ist die Verbraucherüberschuldung in Deutschland nach wie vor deutlich geringer als in den angelsächsischen Ländern. So sind in Großbritannien 13,8 Prozent der privaten Konsumenten überschuldet, in den USA sogar 17,4 Prozent. Das liegt vor allem daran, dass ...

Schuldneratlas

Quelle: Creditreform

9 / 9

... der Anteil der Konsumkredite am Bruttoinlandsprodukt in Deutschland verhältnismäßig niedrig ist. In den USA und Großbritannien finanzieren viel mehr Verbraucher ihren Konsum auf Pump.

© sueddeutsche.de/aum/pak
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: