Schauspielerinnen: Die Top-Verdiener:Reiche Sternchen

Der rote Teppich - ein Goldesel par excellence. Zumindest für einige Hollywood-Schönheiten haben sich die vergangenen zwölf Monate richtig gelohnt. Wer am besten verdiente - ein Überblick in Bildern.

15 Bilder

Kate Winslet, AP

Quelle: SZ

1 / 15

Der rote Teppich - ein Goldesel par excellence. Zumindest für einige Hollywood-Schönheiten haben sich die vergangenen zwölf Monate richtig gelohnt. Wer am besten verdiente, hat das US-Magazin Forbes ermittelt.

15. Kate Winslet

Die Rolle der Rose in "Titanic" war ihr Durchbruch, der Oscar für die beste Hauptdarstellerin ging damals aber an Helen Hunt. Die begehrte Trophäe erhielt Kate Winslet erst in diesem Jahr für ihre Darstellung der Hanna Schmitz in "Der Vorleser". Mit zwei Millionen Dollar (1,4 Millionen Euro) Verdienst belegt sie den letzten Platz der Forbes-Liste.

Foto: AP

Scarlett Johansson, Getty

Quelle: SZ

2 / 15

14. Scarlett Johansson

Im "Iron Man" wird Scarlett Johansson demnächst zu sehen sein. Ihre 5,5 Millionen Dollar (3,9 Millionen Euro) Einkommen in den vergangenen zwölf Monaten verdiente sie aber nicht nur mit Filmen, sondern auch als Werbegesicht - unter anderem für die Champagner-Marke Moët & Chandon.

Foto: Getty

Halle Berry, Reuters

Quelle: SZ

3 / 15

13. Halle Berry

Als "Catwoman" wurde Halle Berry mit der Goldenen Himbeere als schlechteste Darstellerin ausgezeichnet. Abgesehen von dieser Schmach zählt sie mit sieben Millionen Dollar (fünf Millionen Euro) Jahreseinkommen zu den erfolgreichsten Schauspielerinnen.

Foto: Reuters

Anne Hathaway, Reuters

Quelle: SZ

4 / 15

12. Anne Hathaway

Der Fleiß hat sich gelohnt: Vor allem für die beiden Kinofilme, in denen Anne Hathaway in diesem und im vergangenen Jahr zu sehen war ("Brides Wars - Beste Feindinnen" und "Rachels Hochzeit"), erhielt die Schauspielerin in zwölf Monaten sieben Millionen Dollar (fünf Millionen Euro).

Foto: Reuters

Cate Blanchett, AFP

Quelle: SZ

5 / 15

11. Cate Blanchett

Charakterrollen sind ihre Stärke. Zuletzt zu sehen war die australische Schauspielerin Cate Blanchett in "Der seltsame Fall des Benjamin Button" und als russische Agentin im letzten "Indiana Jones". Damit verdiente sie acht Millionen Dollar (5,7 Millionen Euro) in einem Jahr. Ein Einbruch ist nicht abzusehen: Demnächst spielt sie an der Seite von Russell Crowe in "Robin Hood".

Foto: AFP

Renee Zellweger, Getty

Quelle: SZ

6 / 15

10. Renée Zellweger

Seit ihren Auftritten in "Unterwegs nach Cold Mountain" (2003) und "Bridget Jones - Am Rande des Wahnsinns" (2004) wollte Renée Zellweger ein echter Kassenschlager nicht mehr gelingen. Trotzdem verdiente die Schauspielerin zwischen Juni 2008 und Juni 2009 immerhin zehn Millionen Dollar (7,1 Millionen Euro).

Foto: Getty

Drew Barrymore, AFP

Quelle: SZ

7 / 15

8. Drew Barrymore

Barrymore gab im Jahr 2009 ihr Debüt als Regisseurin in dem Film Whip It. Allerdings floppte der Film an den Kinokassen und spielte weltweit lediglich 17 Millionen Dollar ein. Barrymore blieb bei der Arbeit hinter der Kamera dennoch am Ball und produzierte den Erfolgsfilm Er steht einfach nicht auf Dich. So kam die Neu-Produzentin im vergangenen Jahr immer noch auf ein Salär von 15 Millionen Dollar (11 Millionen Euro).

Foto: AFP

Nicole Kidman, dpa

Quelle: SZ

8 / 15

8. Nicole Kidman

Ihr Filmepos "Australia" war zwar kein Kassenschlager, doch immerhin spielte der Film 211 Millionen Dollar (150 Millionen Euro) ein. Das nächste Projekt für Hauptdarstellerin Nicole Kidman: eine Filmversion des Musical-Hits "Nine". Dort wird Kidman an der Seite von Daniel Day-Lewis zu sehen sein. Zwölf Millionen Dollar (8,5 Millionen Euro) kassierte die Schauspielerin zwischen Juni 2008 und Juni 2009.

Foto: dpa

Reese Witherspoon

Quelle: SZ

9 / 15

7. Reese Witherspoon

"Mein Schatz, unsere Familie und ich": In dieser romantischen Komödie war Reese Witherspoon im Dezember 2008 in den deutschen Kinos zu sehen - mit einem achtbaren Einspielergebnis. Witherspoon selbst verdiente in den vergangenen zwölf Monaten immerhin 15 Millionen Dollar (10,7 Millionen Euro).

Foto: AFP

Sandra Bullock, dpa

Quelle: SZ

10 / 15

1. Sandra Bullock

Nach Rückschlägen im Privatleben läuft es für Sandra Bullock beruflich und finanziell prächtig. Die 46-Jährige führt die aktuelle Rangliste der Topverdienerinnen in Hollywood an. In den zurückliegenden zwölf Monaten sahnte sie mit ihren beiden Filmen Selbst ist die Braut und Blind Side - Die große Chance richtig gut ab und kam auf ein Jahresgehalt von 56 Millionen Dollar (42 Millionen Euro). Dabei zahlte es sich für die Schauspielerin aus, dass sie bei Blind Side auf einen Teil ihrer üblichen Gage verzichtete, sich im Gegenzug aber eine Erfolgsbeteiligung einräumen ließ. Denn mit Einnahmen von 310 Millionen Dollar an den Kinokassen geriet der Film zum sensationellen Erfolg. Kurz nach Bullocks Oscar-Gewinn für Blind Side waren Affären ihres Ex-Ehemanns Jesse James öffentlich geworden. Das Paar trennte sich und ist inzwischen geschieden. Bullock gelang anschließend allerdings durch die Adoption eines kleinen Sohnes wieder positive Schlagzeilen zu produzieren.

Text: pak

Foto: dpa

Cameron Diaz, dpa

Quelle: SZ

11 / 15

2. Cameron Diaz

Wie im vergangenen Jahr kommt Cameron Diaz auf den zweiten Platz der am besten verdienenden Schauspielerinnen Hollywoods. Allerdings bedeutete das für die Kalifornierin einen satten Aufschlag. Nach den 20 Millionen Dollar für die Zeit zwischen 2008 und 2009 kam sie seither nun auf Bezüge von 32 Millionen Dollar (24 Millionen Euro). Ihre neue Actionkomödie Knight and Day mit Tom Cruise als Partner lief gerade in deutschen Kinos an.

Foto: dpa

Sarah Jessica Parker, AP

Quelle: SZ

12 / 15

5. Sarah Jessica Parker

Als Carrie Bradshaw in der TV-Serie "Sex and the City" wurde Sarah Jessica Parker zum Star. Inzwischen ist die Serie ins Kino aufgestiegen und das wird die 45-Jährige noch einige Zeit mit lukrativen Verträgen versorgen. Doch inzwischen vertreibt Parker auch sehr erfolgreich ein Parfum-Label, das 2009 24 Millionen Dollar einspielte. Außerdem entwirft sie Kleider für die Modemarke Halston. Zwischen Juni 2009 und Juni 2010 strich sie 25 Millionen Dollar (19 Millionen Euro) ein.

Foto: AP

Meryl Streep, dpa

Quelle: SZ

13 / 15

9. Meryl Streep

13 Millionen Dollar (10 Millionen Euro): Mit 60 gehört Meryl Streep noch immer zu den Großverdienerinnen des Filmgeschäfts. Im Jahr 2009 feierte sie zwei große Kassenerfolge mit Julie & Julia und Wenn Liebe so einfach wäre. Beide Filme zusammen erwirtschafteten 350 Millionen Dollar an den KInokassen. Zudem schaffte Streep einen Rekord: Sie kam auf ihre 16. Oscar-Nominierung - so oft wie niemand vor ihr.   

Foto: dpa

Jennifer Aniston, AP

Quelle: SZ

14 / 15

4. Jennifer Aniston

Jennifer Aniston ist immer noch richtig gut im Geschäft - vor allem mit Romantik-Komödien wie Love Happens und Just Go With It. In den vergangenen zwölf Monaten kassierte sie 27 Millionen Dollar (20 Millionen Euro).

Foto: AP

Angelina Jolie, AFP

Quelle: SZ

15 / 15

7. Angelina Jolie

20 Millionen Dollar (15 Millionen Euro) Die Mutter von sechs Kindern und Ehefrau von Hollywood-Beau Brad Pitt brilliert mit ständiger medialer Präsenz - sie war auf nicht weniger als 38 Magazin-Covern in den vergangenen zwölf Monaten zu sehen. Dabei vergaß das Publikum fast, dass sie auch noch Filme macht. Im Vergleich zum vergangenen Jahr, in dem Jolie die am besten verdienende Aktrice Hollywoods war, fiel sie etwas zurück - da sie zuletzt in keinem neuen Film zu sehen war. Doch sie arbeitet an ihren Vermögensverhältnissen. Ende August 2010 wird sie an der Seite von August Diehl in dem Thriller Salt zu sehen sein. 2011 folgt ein Auftritt in The Tourist mit Johnny Depp.

Foto: AFP

© unbekannt
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: