Renditen sinken:Lebensversicherer verschlafen Börsenboom

Steigende Aktienkurse müssten sich eigentlich auch positiv auf die Lebensversicherungen auswirken. Doch stattdessen senken die Anbieter die Verzinsung.

Das Jahr 2009 müsste für Besitzer von Lebensversicherungen eigentlich gute Nachrichten bereithalten. Schließlich sind in den vergangenen Monaten die Aktienkurse deutlich gestiegen. Und dennoch: Die Anbieter von Lebensversicherungen werden in diesem Jahr wohl die Verzinsung absenken, berichtet das Handelsblatt.

Die Lebensversicherungen profitieren nicht vom Aufschwung an den Börsen - weil sie ihre Aktienbestände stark reduziert haben. (Foto: Foto: dpa)

Der Grund: Die Gesellschaften haben den Börsenboom schlichtweg verschlafen.

In der Finanzkrise hätten die meisten Anbieter ihre ohnehin schmalen Aktienbestände abgebaut, daher würden sie wenig vom Aufschwung profitieren, heißt es in dem Bericht. Allerdings gingen Branchenbeobachter davon aus, dass die laufende Verzinsung nicht dramatisch sinken dürfte.

Schwankende Renditen

Dem Bericht zufolge dürfte im Durchschnitt der Anbieter weiterhin eine Vier vor dem Komma stehen. In der Regel wartet die Branche die Entscheidung des Marktführers Allianz Leben ab. Diese wird die Überschussbeteiligung für 2010 offenbar nach eigenen Angaben in den kommenden Wochen festlegen. Trotz der Turbulenzen auf den internationalen Finanzmärkten hatte die Allianz Leben 2008 die Überschussbeteiligung für dieses Jahr konstant gehalten.

Die Garantieverzinsung plus Überschussbeteiligung schwankt in den Branche zwischen 3,6 Prozent und 4,5 Prozent. Derzeit liege der Branchendurchschnitt bei 4,26 Prozent, schrieb das Blatt.

Kunden einer Lebensversicherung haben Anspruch auf garantierte Versicherungsleistungen. Für deren Berechnung legt der Gesetzgeber den sogenannten Garantiezins fest. Dieser beträgt gegenwärtig 2,25 Prozent für neu abgeschlossene Verträge. Verträge, die vor 2004 abgeschlossen wurden, erhalten je nach Abschlusstermin weiterhin einen garantierten Zinssatz von bis zu vier Prozent. Die Überschussbeteiligung legen die Versicherer selbst fest.

© sueddeutsche.de/AP/tob - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: