Rating französischer Großbanken:Moody's stuft Société Générale und Crédit Agricole herab

Frankreichs Großbanken rutschen weiter in die Krise: Die Ratingagentur Moody's hat die Bonität von Société Générale und Crédit Agricole gesenkt - Hintergrund sei deren Engagement in Griechenland.

Die Ratingagentur Moody's hat das Kredit-Ranking von zwei französischen Großbanken herabgestuft. Die Agentur senkte die Einschätzung für die Bonität von Credit Agricole und Société Générale um je eine Stufe und verzichtete nur beim Marktführer BNP Paribas erst einmal auf diesen Schritt. Am Aktienmarkt war die Abstufung der Institute durch Moody's erwartet worden. An der Börse rutschten die Titel von Credit Agricole und Société Générale in der Spitze jeweils rund sechs Prozent ins Minus. BNP Paribas verbuchte sogar ein Minus von zeitweise zehn Prozent.

Moody's zieht mit dem Schritt die Konsequenz aus der anhaltenden Debatte um die Zukunft Griechenlands. Beide Banken wären von einem Staatsbankrott oder einer Umschuldung des Landes besonders betroffen. Die Abwertung von Crédit Agricole von Aa1 auf Aa2 hänge mit möglichen Auswirkungen der griechischen Schuldenkrise zusammen, teilte die Ratingagentur mit. Bei der Herabstufung von Société Générale von Aa2 auf Aa3 seien mögliche staatliche Finanzhilfen berücksichtigt worden, die die Bank im Ernstfall voraussichtlich erhalten werde.

Angesichts der Debatte um die Zukunft des Landes hatten die Aktienkurse der beiden Banken in den vergangenen Wochen stark an Wert verloren. Am Vortag waren massive Kursschwankungen zu beobachten. Moody's hatte bereits Mitte Juni den Ausblick von Société Générale, Crédit Agricole und BNP Paribas wegen ihres finanziellen Engagements in Griechenland gesenkt. Gerüchte, Société Générale werde noch weiter herabgestuft, ließen den Kurs im August in den Keller rutschen.

Frankreichs Notenbankchef Christian Noyer wertet die Herabstufung von Crédit Agricole und Société Générale als eine "vergleichsweise gute Nachricht". Schließlich sei sie "sehr begrenzt". Moody's habe schließlich nur zwei der drei großen Banken herabgestuft.

Fristverlängerung für Frankreichs größte Bank

Bei BNP Paribas sieht die Ratingagentur derzeit keine Notwendigkeit zur sofortigen Senkung des Ratings. Die Frist für die Überprüfung wurde verlängert. Dabei sei eine Abstufung um mehr als eine Note unwahrscheinlich, hieß es. Moody's betonte allerdings, die drei Großbanken seien größtenteils ausreichend auf mögliche Zahlungsausfälle der Eurozonen-Staaten vorbereitet.

BNP Paribas hatte am Mittwoch angekündigt, die Risiken vor allem im US-Geschäft zurückfahren zu wollen. Die Bank will risikogewichtete Aktiva im Wert von 70 Milliarden Euro verkaufen, um der wachsenden Sorge von Investoren Rechnung zu tragen. Die Bank hatte in den vergangenen sechs Wochen rund die Hälfte ihres Börsenwertes eingebüßt.

BNP betonte nun außerdem erneut, dass ihr Engagement in den hoch verschuldeten Eurozonen-Staaten handhabbar sei. Die Experten von Moody's stimmen dem grundsätzlich zu: Gemessen an Profitabilität und Kapitalbasis sei die Bank ausreichend auf mögliche Problemevorbereitet, die sich aus ihren Investitionen in Papiere der Länder Griechenland, Irland und Portugal.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: