Managergehälter:Arbeit, die sich lohnt

Krise hin, Krise her: Die Manager deutscher Unternehmen haben im Jahr 2009 kräftig verdient. Unter den Top Ten finden sich große Namen, doch an der Spitze gab es eine überraschende Veränderung. Das Ranking

in Bildern.

11 Bilder

Michael Diekmann, CEO of Europe's biggest insurer Allianz, gestures before company's annual news conference in Munich

Quelle: ag.rtr

1 / 11

Krise hin, Krise her: 409 Millionen Euro haben die Manager von Dax-Unternehmen im Jahr 2009 zusammen verdient. Unter den Top Ten finden sich große Namen, doch der Manager mit den höchsten Bezügen ist nicht unter ihnen. Das hat ein Ranking des Manager Magazin festgestellt.

Auf Platz zehn der bestbezahlten Manager in Deutschland liegt Michael Diekmann. Der Chef des Versicherungskonzern Allianz kam im Geschäftsjahr 2009 auf ein Salär von fast 4,8 Millionen Euro. Das sind 27 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Damit verdient Diekmann aber fast...

Wolfgang Reitzle

Quelle: ap

2 / 11

... 1,4 Millionen Euro weniger als sein Kollege Wolfgang Reitzle (Platz neun). Der Vorstandsvorsitzender des Gaskonzerns Linde steigerte sein Gehalt im Krisenjahr um 23 Prozent und hatte am Ende des Jahres 6,2 Millionen Euro auf der Gehaltsabrechnung.

SAP-Cef Apotheker geht

Quelle: ag.dpa

3 / 11

Nicht mehr auf seinem Posten, aber dennoch im Ranking ist Léo Apotheker. Er war bis Anfang 2010 Chef des Software-Herstellers SAP und hatte einen Jahresverdienst von etwa 6,6 Millionen Euro. Das waren 77 Prozent mehr als in 2008.

Volkswagen bilanziert Geschaeftsjahr 2008

Quelle: ag.ddp

4 / 11

Ein Grund zum Grübeln? Mit nur 7,6 Prozent Gehaltszuwachs musste sich VW-Chef Martin Winterkorn zufrieden geben. Er verdiente 2009 6,6 Millionen Euro für seine Managementleistungen. Platz sieben.

INDIA-GERMANY-TELECOMS-COMPANY-SIEMENS-CORRUPTION

Quelle: ag.afp

5 / 11

Weniger Geld gab es dagegen für Peter Löscher. Der Vorstandsvorsitzende von Siemens verdiente vergangenes Jahr fast 18 Prozent weniger. Mit einem Jahressalär von knapp sieben Millionen Euro reicht es aber immer noch für einen sechsten Platz im Ranking.

Jochen Zeitz

Quelle: ag.ap

6 / 11

Von Angesicht zu Angesicht mit der Wildkatze: Mit ebenfalls weniger Geld musste sich Puma-Boss Jochen Zeitz zufrieden geben. Der Sportartikelhersteller zahlte ihm fast 7,2 Millionen Euro. Das ist nur geringfügig weniger ...

Bilanzpressepressekonferenz RWE- Großmann

Quelle: ag.dpa

7 / 11

... als RWE an seinen Vorstandsvorsitzenden Jürgen Großmann überwiesen hat. Auch er verdiente aufgerundet etwa 7,2 Millionen Euro. Damit ist er noch nicht vorne weg, der Spitzengruppe unter den Top-Verdiener aber schon sehr nah.

Josef Ackermann

Quelle: ag.ap

8 / 11

Auf Platz drei gibt es die erste große Überraschung. Die Symbolfigur des gutbezahlten Managertums Josef Ackermann, seines Zeichens Vorstandsvorsitzender der Deutsche Bank, hat es nur auf Platz drei gebracht. Die 9,4 Millionen Euro Gehalt haben noch nicht mal für ...

Deutsche Bank - Anshu Jain

Quelle: dpa

9 / 11

... den zweiten Platz gereicht. Hier hat sich ein Firmenkollege von Ackermann festgesetzt: der oberste Investmentbanker Anshu Jain. Seit April ist der 47-Jährige auch im Vorstand und verdient mit 10,3 Millionen Euro im Jahr überraschenderweise mehr als sein Chef.

Springer-Chef Döpfner erwartet Medienkonsolidierung

Quelle: ag.dpa

10 / 11

Die nächste Überraschung: Oberhaupt der deutschen Spitzenverdiener ist laut Manager Magazin Mathias Döpfner. Das Gehalt des Chefs des Springer-Konzerns sei im vergangenen Jahr um 74 Prozent gestiegen und liege nun bei elf Millionen Euro. Damit wäre er der höchstdotierte Manager in Deutschland. Axel Springer dementierte diese Zahlen jedoch umgehend. Davon unabhängig: ...

Royal Dutch Shell oil company's CEO Voser speaks during the presentation of the Q4 and annual results in The Hague

Quelle: ag.rtr

11 / 11

... An den europäischen Spitzenreiter kommt er allerdings nicht ran. Mit knapp 15 Millionen Euro hat Peter Voser, der Chef des Ernergiekonzerns Shell die Top-Position in Europa übernommen.

© sueddeutsche.de/AP/stl
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: