X

Anzeige

Apple iPad Release

Kaufen Sie weniger Versicherungen

Das ist ein wenig kontraintuitiv. Versicherungen haben eigentlich den Ruf, ihrem Namen gerecht zu werden und dem Käufer Sicherheit zu geben - also ein wichtiger emotionaler Anker zu sein. Die Forscher sagen aber: Der Gewöhnungseffekt, der uns schöne Dinge nur noch als langweiligen Alltag erscheinen lässt, schlägt auch bei negativen Ereignissen zu. Forscher Gilbert spricht vom psychologischen Immunsystem. Vom Herzinfarkt bis zu Terrorangriffen - die Menschen kommen mit solchen Ereignissen in der Regel viel besser und viel schneller klar, als sie selbst denken. Diese Angst nutzen Unternehmen aus, indem sie beispielsweise überteuerte Produktversicherungen verkaufen, die etwa die Garantie verlängern, was nicht immer nützlich ist. Prominentes Beispiel: Apple und das Zusatzangebot Apple Care. Der Käufer verlängert seine Gewährleistung, statt einem Jahr erhält er dann drei Jahre Gewährleistung. Doch zwei Jahre Gewährleistung sind bereits gesetzlich festgelegt - was der Konzern den Kunden verschwiegen hatte. Verbraucherschützer haben das Unternehmen deswegen abgemahnt.

Bild: AFP

20. November 2012, 14:06 2012-11-20 14:06:00

zur Startseite