Produkttest:Mund zu voll genommen

Die Volkswagen Bank direct wirbt mit hohen Zinsen für das "Festgeld XL". Was das Angebot wirklich bringt.

Udo Keßler

Festgeld XL - hohe Zinsen für Ihr Geld!" verspricht die Volkswagen Bank direct in Anzeigen. Konkret sind dies fünf Prozent. Die Bedingungen: Mindestens 5000 Euro müssen Anleger für mindestens 361 Tage parken.

Produkttest: Die Autobank bietet nicht únbedingt den besten Parkplatz für ihr Geld.

Die Autobank bietet nicht únbedingt den besten Parkplatz für ihr Geld.

(Foto: Foto: ddp)

Das "Festgeld XL" steht also für ein Bankenjahr von 360 Tagen plus einen Tag. Wer hingegen nur 360 Tage sein Geld bei der Autobank fest anlegt, erhält zwischen 4,7 und 4,8 Prozent Zinsen - je nach Anlagebetrag.

Mit dem stark beworbenen XL-Angebot wähnt sich die VW-Bank wohl auf Platz eins der deutschen Festgeld-Hitliste, fragt sie in ihrer Fünf-Prozent-Werbung doch ziemlich dreist: "Kann Ihre Bank das auch?"

Aber klar, lautet die Antwort in 16 Fällen. So vergüten fünf Geldhäuser ebenfalls fünf Prozent für ein Zwölf-Monats-Festgeld mit einer Einlage von 5000 Euro und weitere elf gar mehr als fünf Prozent. Darunter auch zwei Großbanken.

Schönheitsfehler bei längerer Laufzeit

Die Dresdner Bank direct 24 schreibt für ein Jahr 5,1 Prozent auf ihrem "Laufzeitkonto" gut und die Commerzbank gar 5,2 Prozent für die "Topzins-Anlage". Was die Sicherheit betrifft, können all diese 16 Banken mit der Volkswagen Bank direct mithalten, gilt doch die deutsche Einlagensicherung.

Anders sieht es bei der Flexibilität der Anlagedauer aus. Hier hat die Volkswagen Bank direct auf den ersten Blick klar die Nase vorn. Schließlich bietet sie hinsichtlich der Laufzeit das deutlich flexiblere Angebot - allerdings mit einem Schönheitsfehler: So wird die längere Bindung von bis zu anderthalb Jahren nicht mit einem höheren Zins honoriert, es bleibt bei fünf Prozent.

Anleger können bei der Autobank ihr Geld für die Zeit zwischen 361 und 540 Tagen aber punktgenau parken. Dazu ein Beispiel: Wer im August 2008 Geld kurzfristig anlegen möchte und dieses am 12. November 2009 wieder benötigt, kann es bei der Volkswagen Bank direct auf einen Schlag erledigen.

Anders bei der Festgeld-Konkurrenz: Diese bietet meist nur glatte Laufzeiten von einem, drei, sechs, neun und zwölf Monaten an. Folglich muss der Sparer in dem Beispiel sein Geld noch einmal anlegen. Sollten bis zur Wiederanlage im August 2009 die Zinsen für Tages- und Festgelder aber weiter gestiegen sein, fahren Anleger ohne die Volkswagen Bank direct besser.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: