Postbank: üppige Sonderboni:Vorstände sahnen ab

Lesezeit: 1 min

Wegen des geplanten Einstiegs der Deutschen Bank macht der Postbank-Vorstand einen Millionenreibach. Dabei war das Institut zuletzt defizitär.

Die Vorstände der Postbank haben 2008 dank eines Sonderbonus im Zuge der Teilübernahme durch die Deutsche Bank deutlich mehr verdient als im Jahr zuvor.

Hat gut lachen: Postbank-Chef Wolfgang Klein kam auch im Krisenjahr 2008 auf ein stolzes Gehalt. (Foto: Foto: dpa)

Insgesamt bekamen die zehn Mitglieder des Führungsgremiums 16,2 Millionen Euro nach 10,5 Millionen Euro 2007, wie aus dem am Montag veröffentlichten Geschäftsbericht der Postbank hervorging. Allein 3,3 Millionen Euro kassierte Bankchef Wolfgang Klein. 875.000 Euro davon ist das jährliche Fixgehalt, der Rest entfiel auf den Sonderbonus.

Der Sonderbonus, der sich auf insgesamt 11,9 Millionen Euro belief, wurde im vergangenen Jahr vom Aufsichtsrat genehmigt, um die Vorstände trotz des Teilverkaufs an die Deutsche Bank zum Bleiben zu bewegen. Der Entscheidung waren monatelange Spekulationen über die frühere Tochter des Logistikkonzerns Post vorausgegangen. Inzwischen ist die Deutsche Bank mit 25 Prozent an der Postbank beteiligt.

Reaktion auf scharfe Kritik

Eine klassische erfolgsabhängige Vergütung, die sich in der Regel nach dem Geschäftserfolg einer Bank bemisst, bekam der Postbank-Vorstand für 2008 angesichts eines Vorsteuerverlust von knapp einer Milliarde Euro nicht. 2007 hatte diese variable Vergütung noch den weitaus größten Teil des Gehalts ausgemacht.

Die Postbank hatte mit der Streichung der variablen Gehaltsbestandteile auf die scharfe Kritik der Öffentlichkeit an den Millionenboni für Banker reagiert. Auch andere Banken strichen die Boni für 2008 - zumindest für Vorstände - komplett.

Für die Deutsche Bank erwies sich die Postbank bislang nicht als die erhoffte Ertragsbringerin - denn erstmals schrieb Deutschlands größte Privatkundenbank im vergangenen Jahr rote Zahlen.

Unter dem Strich verzeichnete das Finanzinstitut im Krisenjahr 2008 einen Verlust von 821 Millionen Euro. 2007 hatte das Unternehmen noch einen Gewinn von 856 Millionen Euro erwirtschaftet.

© sueddeutsche.de/Reuters/pak - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: