Portal für Lebensmittel-Transparenz:Die Wahrheit über sieben Krümel Feta

Joghurt aus Gartenfrüchten, Kuchen aus Omas Backstube - mit solchen heimeligen Wohlfühlbegriffen locken Hersteller Kunden. Diese Worthülsen entsprechen jedoch oft nicht dem Inhalt der Produkte. Die Verbraucherseite lebensmittelklarheit.de wird zwei Jahre alt. Seit ihrem Start haben sich dort unterhaltsame Rechtfertigungen der Hersteller angesammelt.

Eine Auswahl von Regina Brand

10 Bilder

Lebensmittelklarheit Produkte

Quelle: www.vzbv.de

1 / 10

Joghurt aus Gartenfrüchten, Kuchen aus Omas Backstube - mit solchen heimeligen Wohlfühlbegriffen locken Hersteller Kunden. Diese Worthülsen entsprechen jedoch oft nicht dem Inhalt der Produkte. Die Verbraucherseite lebensmittelklarheit.de wird zwei Jahre alt. Seit ihrem Start haben sich dort unterhaltsame Rechtfertigungen der Hersteller angesammelt. 

So funktioniert das Portal: Verbraucher melden Produkte, von denen sie sich getäuscht fühlen, weil die Beschreibungen falsche Versprechungen machen. Lebensmittelklarheit.de prüft die Vorwürfe und bittet den Hersteller gegebenenfalls um Stellungnahme. Jeder dritte Hersteller hat nach Angaben des Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv) wegen der Kritik die Aufmachung seines Produktes geändert. Eine Auswahl von Reaktionen der Unternehmen (für Rechtschreib- und Kontextfehler ist die Redaktion von SZ.de nicht verantwortlich, wir geben nur die Reaktionen weiter; Anm. d. Red.):

Philadelphia Balance - Feta & Gurke

Kundenbeschwerde: "Der neue Frischkäse wirbt auffällig und groß unter dem Logo mit der Anpreisung 'Feta & Gurke'. Auf der Rückseite ist klein zu lesen: 88 Prozent Frischkäsezubereitung, 2 Prozent Feta - also läppische 3,5 g Feta auf 175 g Käse, der mit Feta beworben wird. Aus meiner Sicht eine Täuschung des Verbrauchers."

Antwort von Kraft Foods Deutschland Services GmbH & Co. KG: "Es sind 7 Krümel Feta auf der Verpackung abgebildet. Im Verhältnis zu den Gurkenscheiben sind sie sehr klein. Im Regalkarton sind die Feta Stückchen kaum sichtbar."

Lebensmittelklarheit Produkte

Quelle: www.vzbv.de

2 / 10

Milka Erdbeer-Joghurt-Schokolade

Kundenbeschwerde: "Die Bildunterschrift auf der Verpackungsvorderseite lautet 'mit Erdbeerstückchen aus erlesenen Früchten'. Laut Inhaltsangabe befinden sich ganze 1,8 Prozent Erdbeeren in der Schokolade, das heißt genau 1,8 Gramm pro Hundert-Gramm-Tafel."

Antwort von Kraft Foods Deutschland Services GmbH & Co. KG: "Die 0,18 Prozent Erdbeeren in unserem Produkt muss man außerdem im Verhältnis zur Füllung, das heißt zur Hälfte der Tafel und nicht zur ganzen Tafel betrachten."

Lebensmittelklarheit Produkte

Quelle: www.vzbv.de

3 / 10

Heiße Zitrone mit Ingwer von tetesept

Kundenbeschwerde: "Heiße Zitrone mit Ingwer suggeriert, dass Ingwer als Zutat enthalten ist. Das wird auch durch die abgebildete Ingwerknolle impliziert. Bei genauerem Hinsehen ist Ingwer aber nur als Aroma enthalten."

Antwort von tetesept Pharma GmbH: "Die Werbung zielt hier vornehmlich auf den Geschmack des Produktes ab. Dabei ist es unerheblich, ob der Geschmack durch eine natürliche Zutat oder ein Aroma hervorgerufen wird."

Lebensmittelklarheit Produkte

Quelle: www.vzbv.de

4 / 10

Vitamin C - Nahrungsergänzungsmittel von Vitalsana

Kundenbeschwerde: "Die Dose ist mit der dicken Aufschrift "Vitamin C" gekennzeichnet. Nun sehe ich zu Hause, dass nur 50 Prozent Ascorbinsäure darin enthalten sind. Der restliche Inhalt ist Dextrose, sprich Zucker! Ich fühle mich sowohl preislich (€ 2,99 für 100 g) als auch gesundheitlich veräppelt, denn ich hatte vor, mir etwas Gutes zu tun und nicht meinen Blutzucker hochzuhalten."

Antwort von Bio-Garten GmbH & Co.KG: "Wir wollten unseren Endverbrauchern durch die Beigabe von Dextrose einen geschmacklichen Mehrwert bieten, da die Ascorbinsäure an sich sehr sauer ist."

Lebensmittelklarheit Produkte

Quelle: www.vzbv.de

5 / 10

Knorr Kräuter und Gewürze Pur - Mediterrane Kräuter

Kundenbeschwerde: "Beim neuen 'Kräuter & Gewürze pur' von Knorr sind nur elf Prozent echte Kräuter drin. Das darf doch nicht sein?!"

Antwort von Unilever Deutschland Holding GmbH: "Der Name 'Pur' bezieht sich nicht direkt auf die Zutaten. Wir werden daher das Produkt in 'Würzgenuss Pur' umbenennen."

Lebensmittelklarheit Produkte

Quelle: www.vzbv.de

6 / 10

Almighurt Gartenfrüchte Vollmilchjoghurt

Kundenbeschwerde: "Die Produktbezeichnung 'Gartenfrüchte' in Verbindung mit der idyllischen Abbildung eines Gartens im Hintergrund suggeriert beinahe, dass noch Oma höchstpersönlich auf die Leiter in ihrem Gärtlein steigt, um hochwertige Gartenkirschen für diesen Joghurt zu ernten. Ein Blick auf die Zutatenliste offenbart anderes: ein Anteil von 20 Prozent Kirschzubereitung."

Antwort von Ehrmann AG: "'Gartenfrüchte' ist eine rein werbliche Aussage, die nicht in Zusammenhang mit dem Anbau steht."

Lebensmittelklarheit Produkte

Quelle: www.vzbv.de

7 / 10

Fructiv Heimische Früchte von Müller

Kundenbeschwerde: "Auf meine Frage an Müllermilch, woher die Fruchtsäfte genau kommen, ob sie wirklich aus Deutschland stammen, habe ich folgendes zur Antwort bekommen: 'Mit dem Begriff 'Heimische Früchte' möchten wir zum Ausdruck bringen, dass es sich bei der Fruchtvariante um in unserer mitteleuropäischen Region vorkommende, typische Fruchtsorten handelt. Je nach Marktlage werden diese Früchte oder Säfte auch überregional beschafft.' Die Früchte sind also nicht heimisch!"

Antwort der Molkerei Alois Müller GmbH: "Mit dem Begriff 'Heimische Früchte' bringen wir zum Ausdruck, dass es sich bei der Geschmacksvariante um typische Fruchtsorten Mitteleuropas handelt. Um den Genuss dieser Sorte mit den vom Verbraucher erwarteten und gewohnten qualitativen Eigenschaften zu ermöglichen, kann witterungs- und saisonbedingt die Rohstoffbeschaffung auch über den europäischen Raum hinausgehen."

Lebensmittelklarheit Produkte

Quelle: www.vzbv.de

8 / 10

Oma's Backstube: Rhabarber-Erdbeer-Kuchen von Conradl

Kundenbeschwerde: "Auf der Verpackung steht ganz groß 'Oma's Backstube' und darunter 'Nach traditionellem Rezept'. Ein Blick auf die Zutatenliste zeigt, dass das Produkt zahlreiche Zusatzstoffe enthält wie drei verschiedene Verdickungsmittel, zwei Säureregulatoren und ein Säuerungsmittel. Es wäre mir neu, dass Oma Carrageen, Xanthan, Natrium- und Kaliumcitrate und vieles mehr verwendete. Als Verbraucher fühle ich mich getäuscht, weil der Hersteller 'Tradition' unter Verwendung moderner Zusatzstoffe suggeriert."

Antwort von Kondiback GmbH: "Backwaren der Marke Conradl Oma's Backstube stehen für tiefgefrorene, küchen- und verzehrfertige Kuchen, die nostalgische Assoziationen an die gute alte Zeit wecken. Dazu sind die wenigen eingesetzten Zusatzstoffe notwendig."

Lebensmittelklarheit Produkte

Quelle: www.vzbv.de

9 / 10

Schamel Sahne-Meerrettich

Kundenbeschwerde: "Das Unternehmen bewirbt seine Produkte mit 'Das Original seit 1864'. In den Produkten sind viele neuzeitliche Inhaltsstoffe enthalten, die es im Jahr 1864 noch nicht gab. Schamel suggeriert den Verbrauchern, dass die Erzeugnisse inhaltlich dem Original 1846 entsprechen, was ganz offensichtlich nicht der Fall ist."

Antwort von Schamel Meerrettich GmbH: "Der Hinweis 'Das Original seit 1846' befindet sich im Sichtfeld unserer Traditionsmarke und nicht im Kontext der Zutatenlisten. Selbstverständlich verwenden wir weder Meerrettichrohware noch andere Zutaten aus dem Jahr 1846."

Lebensmittelklarheit Produkte

Quelle: www.vzbv.de

10 / 10

Käsefondue Schweizer Art von Trek'n Eat

Kundenbeschwerde: "Auf der Vorderseite der Verpackung befindet sich ein Aufdruck 'All Natural' und darunter steht 'No Preservatives, No Colorants, No Flavour enhancing Additives'. Auf der Rückseite in der Zutatenliste steht 'färbender Gewürzextrakt'. Dazu muss ich nichts mehr sagen."

Antwort von Katadyn Deutschland GmbH: "Dass Gewürzextrakt färben kann, weiß jedes Kind: Safran macht den Kuchen gelb. Die werbliche Auslobung ist daher sachlich richtig und gerechtfertigt."

© Süddeutsche.de/rebr/leja
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: