Nun eine 500-Dollar-Aktie:Das bunte Wunder

Google erfreut die Anleger - und lässt mal wieder alle Fragen offen.

hgn

Google hat das Internet schön gemacht. Mit fast nichts. Ein paar bunte Buchstaben und ein Suchfenster - die Welt war wieder übersichtlich.

Nun eine 500-Dollar-Aktie: Das ist ein ein Ausschnitt aus der nahen Google-Zukunft: Probleme vor Ort lösen.

Das ist ein ein Ausschnitt aus der nahen Google-Zukunft: Probleme vor Ort lösen.

(Foto: Bild: Google)

Doch als Google im Sommer 2004 an die Börse drängte, schien diese Leere etwas wenig zu sein für das viele Geld, das das Unternehmen von den Anlegern forderte: 85 Dollar pro Aktie sollten es sein.

Die Besorgnis war groß. Was ist, wenn Microsoft kommt und Google mit einer eigenen Suchmaschine platt walzt? Wie will Google überhaupt noch weiter wachsen? Es waren Fragen, auf die auch viele Experten in den Banken nur diffuse Antworten hatten.

Doch Google hat es geschafft: Neue Werbeformen, neue Suchvarianten, neue Medien und eine neue Sicht auf die Erde. Das Unternehmen wuchs rasant.

Am Dienstag hat die Google-Aktie nach einem Anstieg um knapp drei Prozent erstmals die Marke von 500 Dollar überschritten und notiert nun bei 509,65 Dollar. Das ist fast das Sechsfache des Ausgabekurses und schon deswegen bemerkenswert, weil in den USA Unternehmen gewöhnlich die Kurse ihrer Papiere durch Aktienteilungen optisch niedrig halten. Nur eine Hand voll Werte an der Wall Street hat einen höheren Kurs.

Google ist nunmehr knapp 160 Milliarden Dollar wert. Damit ist das Unternehmen unter den Technologiefirmen nach Microsoft und Cisco die drittteuerste Gesellschaft in den USA - und bald drei Mal so viel wert wie etwa DaimlerChrysler.

Regionalisierung

Begründet wird der jüngste Kursanstieg mit den rasanten Gewinnzuwächsen: Allein im vergangenen Quartal hat sich der Profit fast verdoppelt. Und die Analysten gehen davon aus, dass die Entwicklung so weiterläuft. Darauf deuten die nächsten Umsatzschätzungen hin: Im laufenden Jahr wird Google voraussichtlich gut zehn Milliarden Dollar erlösen, schon Ende 2008 sollen es fast doppelt so viel sein. Proportional dazu sollen sich die Gewinne entwickeln.

Damit das funktioniert, muss freilich die Hauptertragsquelle - die Internetwerbung - weiter deutlich zulegen. Ansonsten wird über künftige Einnahmemöglichkeiten angesichts der verhaltenen Unternehmenskommunikation wieder viel spekuliert. Google könnte Audioinhalte kommerzialisieren, heißt es. Und die Vermarktung regionaler Inhalte wie etwa das neu lancierte Click-to-Call-Feature für lokale Unternehmen vorantreiben.

Ob das reicht, um die hoch gesteckten Erwartungen zu erfüllen, ist fraglich: Das US-Geschäft von Google ist zuletzt unter Druck geraten.

Zudem ist die Aktie auch jetzt schon teuer: Alle vier Jahre müsste Google um das Doppelte wachsen, um die aktuelle Bewertung zu rechtfertigen, sagen Analysten.

Am Dienstag hatten derlei Überlegungen allerdings keinen Platz. Da hat Google an einem lauen Handelstag die New Yorker Börse schön gemacht.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: