New York:US-Schuldenuhr kann's nicht mehr fassen

Die New Yorker Schuldenuhr kann mit der Staatsverschuldung in den USA nicht mehr Schritt halten - ihr gehen die Stellen aus.

Die berühmte New Yorker Schuldenuhr kann die Staatsverschuldung der USA nicht mehr anzeigen: Sie hat nicht genug Stellen.

Es wird eng: Die große Schuldenuhr kann die Staatsverschuldung nicht mehr erfassen. (Foto: Foto: AP)

Aufgrund des Rettungspakets der Regierung für die amerikanischen Banken ist die Verschuldung des Landes auf mehr als 10 Billionen Dollar angestiegen. Dafür braucht eine Digitaluhr 14 Stellen - die New Yorker Uhr ist jedoch nur nur auf 13 Stellen ausgelegt.

Um mit der Staatsverschuldung schritthalten zu können, wird als kurzfristige Abhilfe nun das Dollarzeichen auf der Anzeigetafel zu einer Eins an der ersten Stelle der neuen Schuldenzahl umfunktioniert.

Die Betreiber wollen im nächsten Jahr die Uhr gleich um zwei Stellen erweitern. Die riesige Schuldenuhr wurde 1989 von dem inzwischen verstorbenen Seymour Durst auf einem Gebäude an der Kreuzung von Sixth Avenue und 42. Street angebracht.

Der Immobilienzar wollte damit auf die nach seiner Ansicht gefährlich hohe Kreditaufnahme aufmerksam machen. Damals betrug das Defizit 2,7 Billionen Dollar.

© sueddeutsch.de/AP/ld/jkr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: