Neubau:Viel verkauft

Neubau: In der Nähe des Münchner Odeonsplatzes entstehen 72 Wohnungen. Das Haus soll schlicht-pompös "Das Ludwig" heißen. Visualisierung: Metropolia

In der Nähe des Münchner Odeonsplatzes entstehen 72 Wohnungen. Das Haus soll schlicht-pompös "Das Ludwig" heißen. Visualisierung: Metropolia

Wohnungen in zentralen Lagen in München sind teuer, werden aber trotzdem gekauft. Das zeigt das Neubauprojekt "Ludwig" in der Nähe des Odeonsplatzes. Das Haus wird Ende 2018 fertiggestellt, aber schon heute sind 80 Prozent der Wohnungen verkauft.

Von Andreas Remien

Wohnungen statt Büros, dichter bebaut, zentrale Lage, viel Luxus und eine Gemeinschaftsterrasse auf dem Dach: Das Bauprojekt "Ludwig" des Projektentwicklers Metropolian zeigt viele aktuelle Entwicklungen des Münchner Immobilienmarktes. In unmittelbarer Nähe zur Pinakothek der Moderne verändert die Stadt an prominenter Stelle ihr Gesicht. Nach dem Büro-Neubau des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes entsteht im Bereich Türken- und Prinz-Ludwig-Straße derzeit das Wohnhaus mit 72 exklusiven Eigentumswohnungen. Der Bauträger verspricht "edle Designwohnungen" und außerdem allen Bewohnern den Zugang zur Dachterrasse "Skydeck" mit Blick auf den Dom und die Alpenkette. Prominente Lage, luxuriöse Ausstattung und Ausblick haben ihren Preis: Sowohl die "praktische Opernwohnung" als auch das "royale Penthouse" dürften eher unter kaufkräftigen Eigennutzern oder Kapitalanlegern ihre Käufer finden. Die Quadratmeterpreise beginnen bei circa 12 400 Euro. Das Haus in der Maxvorstadt soll Ende 2018 fertig sein. Gut 80 Prozent der Wohnungen sind laut Metropolian schon verkauft - auch das ist derzeit typisch für den Münchner Markt. Zu haben sind zum Beispiel noch Ein- bis Fünfzimmerwohnungen mit Preisen von 465 000 bis knapp vier Millionen Euro.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: