Nepals ehemaliger Monarch muss ausziehen:Wohnungssuche für einen König

Der gestürzte König von Nepal lässt sich bei seinem Auszug aus dem Palast von Astrologen beraten. Gyanendra ist noch auf der Suche nach einer neuen Unterkunft.

Der gestürzte König von Nepal lässt sich bei seinem Auszug aus dem Palast von Astrologen beraten. Während der frühere Kronprinz Paras bereits mit seiner Familie in eine Privatresidenz in Kathmandu umzog, ist der ehemalige Monarch Gyanendra noch auf der Suche nach einer neuen Unterkunft.

Der Wohnsitz von einst: Palast des ehemaligen Königs. (Foto: Foto: AFP)

Gyanendra habe sich mit Astrologen über den besten Zeitpunkt für einen Umzug beraten, berichtete die Zeitung Naya Paktrika am Samstag. Die Astrologen hätten ihm geraten, seinen Auszug nach Möglichkeit auf die erste Juli-Woche zu legen, hieß es weiter.

Es ist nicht ungewöhnlich für die nepalesische Elite, Astrologen zurate zu ziehen, allerdings gilt es als unwahrscheinlich, dass die Regierung Gyanendra noch länger im Palast wohnen lässt. Die Verfassungsgebende Versammlung in Kathmandu hatte am Mittwochabend beschlossen, die Monarchie in Nepal nach 239 Jahren abzuschaffen. Gyanendra wurden 15 Tage Zeit gegeben, seinen Palast in der Hauptstadt zu verlassen.

© AP - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: