Nach tagelangen Kursverlusten ist es am Freitag an den amerikanischen und europäischen Aktienmärkten wieder nach oben gegangen. An den Börsen Asiens, die bereits im Wochenende sind, zogen die Terminkontrakte ebenfalls an. Zuvor hatte die US-Notenbank Fed völlig überraschend den Diskontsatz gesenkt.

Die Wall Street reagierte am Freitag im frühen Handel angesichts der überraschenden Senkung des amerikanischen Diskontsatzes durch die US-Notenbank (Fed) mit massiven Kursgewinnen reagiert.

Anzeige

Zuvor hatte der Offenmarktausschuss der Notenbank in Washington den Diskontsatz von 6,25 Prozent auf 5,75 Prozent reduziert, um den Auswirkungen der ausufernden Finanzmarktkrise zu begegnen.

Der Dow-Jones-Index schoss in den ersten Minuten des Handels um 309,38 Zähler oder 2,41 Prozent auf 13 155,16 Punkte in die Höhe.

Enorme Finanzmarktprobleme

Der Dow war in den vergangenen Tagen wegen der enormen Finanzmarktprobleme ebenso wie die Börsenbarometer in Europa, Asien, Australien und Lateinamerika drastisch gefallen.

Die US-Finanzmärkte werteten die Zinsaktion als klaren Beweis dafür, dass die amerikanischen Währungshüter unter Notenbankchef Ben Bernanke einer Eskalation der Finanzmarktkrise mit allen Mitteln begegnen wollen.

Auch an der deutschen Börse war die Erleichterung deutlich spürbar. Nachdem der Dax zuvor kaum verändert zu seinem Vortagesschluss tendiert hatte, verbuchte er nach dem Eingriff der Fed starke Kursgewinne und lag am Nachmittag mit einem Aufschlag von 2,5 Prozent bei circa 7.450 Punkten.

Auch in Deutschland begründeten Händler den Stimmungsumschwung mit der Diskontsatzabsenkung. Den zentralen Zielsatz für Tagesgeld hatte die Fed allerdings unverändert bei 5,25 Prozent gelassen.

Die Situation an den Finanzmärkten haben sich verschlechtert, hieß es zur Begründung. Die Risiken für das Wirtschaftswachstum hätten sich merklich erhöht. Allerdings bezeichnete die US-Notenbank die Diskontsatzsenkung als vorübergehende Maßnahme.

"Liquidität verbessern"

Der Fed gehe es mit dieser Maßnahme darum, die Liquidität zu verbessern, sagte HSBC-Volkswirt Rainer Sartoris. Auf diese Weise könnten auch Banken, die bislang Probleme hatten, leichter an Geld von der Fed kommen. Damit wolle die Notenbank die Rahmenbedingungen am Geldmarkt wieder auf ein geordnetes Maß bringen.

Im Regelfall werde der Diskontsatz allerdings nicht so sehr beachtet. Der Diskontsatz ist ein von der Zentralbank definierter Zinssatz, zu dem Banken Wechsel verpfänden können.

Leser empfehlen 

(Reuters)