Münze "Blauer Planet":Diese Münze ist eine Weltneuheit

  • Seit heute ist die erste Fünf-Euro-Münze in den Filialen der Deutschen Bundesbank sowie bei vielen Kreditinstituten erhältlich. Sie gilt als besonders fälschungssicher.
  • Die Bundesbank befürchtet einen Ansturm auf die Münzen und hat die Ausgabe auf eine Münze pro Person begrenzt.

Von Elena Adam

Bislang gibt es in Deutschland einen Fünf-Euro-Schein, jetzt soll es auch ein gleichwertiges Geldstück geben. Von diesem Donnerstag an ist die Fünf-Euro-Münze nach Angaben des Bundesfinanzministeriums in den Filialen der Deutschen Bundesbank sowie bei vielen Kreditinstituten erhältlich. Die Münze "Blauer Planet" ist auch offizielles Zahlungsmittel, obwohl sie besonders bei Sammlern beliebt sein dürfte. Nachdem sie bereits Anfang Februar auf der World Money Fair in Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, geht die Münze nun in den Umlauf.

Das Besondere ist die Technologie, mit der das neue Geldstück hergestellt wurde. Sie ist so einfallsreich, dass sie auch bei regulären Münzen im Kampf gegen Geldfälscher zum Einsatz kommen könnte. Das neue Fünf-Euro-Stück besteht aus drei Komponenten: Ein äußerer Ring zeigt das Weltall mit Abbildungen zahlreicher Planeten, ein innerer Kern bildet die Erde ab. Der Clou ist allerdings ein blauer Kunststoffring dazwischen.

Er ist laut Bundesbank optisch und technologisch eine "Weltneuheit". Der in die Münze eingelassene Ring ist lichtdurchlässig und soll besonders fälschungssicher sein. Mehrere Jahre forschten Münzexperten und Wissenschaftler daran, einen geeigneten Kunststoff für den Ring zu entwickeln. Er musste hitze- und kältebeständig sein sowie unempfindlich gegenüber Wasser, Chemikalien und UV-Strahlung. Im ersten Schritt werden 2,25 Millionen Stück der Münzen hergestellt. Davon 250 000 in der höherwertigen Prägequalität "Spiegelglanz".

Bundesbank rechnet mit Ansturm auf die Münzen

Sie sind unter Sammlern so begehrt, dass sie bereits ausverkauft sind. Die besonders hochwertige Version der Münze konnte im Februar über die Offizielle Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland (VfS) in Weiden bestellt werden. Nach nur vier Tagen seien aber alle Münzen zum Preis von 15,55 Euro verkauft gewesen, berichtet die Stelle.

Bei der Bundesbank vermutet man nun einen ähnlichen Ansturm auf die normale Version und begrenzt deshalb die Ausgabe. Damit möglichst viele Menschen die Münze mit dem blauen Plastikring erwerben könnten, sei die Ausgabe in den Filialen der Bundesbank auf ein Exemplar pro Person und Tag beschränkt, hieß es von der Notenbank in Frankfurt.

In Österreich gibt es bereits zahlreiche Fünf-Euro-Münzen. Das Motiv der Gedenkmünze zum Neujahrskonzert oder zur Operette "Die Fledermaus" gelten aber auch hier eher als Sammlerstücke. Im Umlauf sind sie nur sehr selten zu finden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: