Minister und ihre Dienstwagen:Das Kabinett und seine Karossen

Mysterium Dienstwagen: Über Limousinen in Langversion, Extras für den Umweltminister und die Frage ob CSUler eigentlich immer BMW fahren müssen. Wer fährt was? In Bildern

14 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 14

Mysterium Dienstwagen: Über Limousinen in Langversion, Extras für den Umweltminister und die Frage ob CSUler eigentlich immer BMW fahren müssen. Wer fährt was? In Bildern

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) steht als Dienstwagen ein extrem durstiger Audi A8 W12 zur Verfügung.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

2 / 14

Bundeswirtschaftsminister Michael Glos (CSU) übernahm zwar zeitweise einen wasserstoffgetriebenen BMW als Dienstwagen. Der Automobilkonzern hatte eine Kleinserie von 100 BMW 7er Hydrogen produziert, deren Nutzung im normalen Straßenverkehr getestet werden sollte. Nach Recherchen der Deutschen Umwelthilfe fährt der Minister jetzt allerdings einen dieselgetriebenen BMW 730 in der Langversion.

Foto: dpa, Quelle: dpa, Deutsche Umwelthilfe am 16.05.2008

-

Quelle: SZ

3 / 14

Innenminister Schäuble ist ebenfalls mit einem BMW 7er unterwegs - einem 745i in der Langversion. (Im Bild die noch nicht erhältliche Neuauflage).

Foto: BMW, Quelle: Innenministerium

-

Quelle: SZ

4 / 14

Einer der Dienstwagen (früher ein Audi A8, im Bild) von Bundesumweltminister Sigmar Gabriel (SPD) hat aus Amtsgründen besondere Finessen: Sein Berliner Mercedes-Benz S 400 Hybrid verfügt neben einem normalen Verbrennungsmotor auch über einen Elektromotor. In Bonn fährt Gabriel einen BMW 530 mit Dieselmotor.

Foto: dpa, Quelle: Umweltministerium

-

Quelle: SZ

5 / 14

Gesundheitsministerin Ulla Schmidt ist in Berlin mit einem Audi A8 unterwegs und in Bonn mit einem Mercedes S 420 - jeweils in der Dieselversion.

Foto: Mercedes, Quelle: Gesundheitsministerium

-

Quelle: SZ

6 / 14

Familienministerin Ursula von der Leyen (im Bild im Jahr 2005, noch als niedersächsische Sozialministerin) fährt in einem Audi A8 3,0 TDI zwischen Ministerium und Familie hin und her.

Foto: AP,Quelle: Familienministerium

-

Quelle: SZ

7 / 14

Der Wolf im Schafspelz: Bildungsministerin Anette Schavan steht in Bonn eine Mercedes E-Klasse - allerdings mit S-Klasse-Motor - zur Verfügung, in Berlin eine Mercedes S-Klasse 320 Diesel (Bild).

Foto: Quelle: Bildungsministerium

Audi A8, Foto: Audi

Quelle: SZ

8 / 14

Auch Entwicklungshilfeministerin Wieczorek-Zeul ist in Berlin mit einem E-Klasse-Mercedes und in Bonn mit einem Audi A8 FSI (im Bild) unterwegs.

Foto: Audi, Quelle: Entwicklungshilfeministerium

-

Quelle: SZ

9 / 14

Im November 2005 freut sich der frisch gekürte Verteidigungsminister Franz Josef Jung freut sich über seinen neuen Dienstwagen - augenscheinlich eine Mercedes S-Klasse. Rechts hält ihm sein Protokollchef Oberst Wolfgang Schneider die Tür auf.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

10 / 14

Wolfgang Tiefensee, der Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, ist in Berlin mit einem Audi A8 4,2 TDI unterwegs, in Bonn mit einem S-Klasse-Mercedes.

Foto: dpa, Quelle: Deutsche Umwelthilfe am 16.05.2008, Bundesministerium für Verkehr

-

Quelle: SZ

11 / 14

Peer Steinbrück fuhr als nordrhein-westfälischer Ministerpräsident noch BMW, als Finanzminister ist er mit einem Mercedes S 600 unterwegs.

Foto: dpa, Quelle: Bundesministerium der Finanzen

-

Quelle: SZ

12 / 14

Außenminister Frank-Walter Steinmeier vertraut auf dem Weg zu Amtsgeschäften auf einen BMW 7er.

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

13 / 14

Arbeitsminister Olaf Scholz (SPD) ist mit einem Audi A8 unterwegs. Auch Verbraucherminister Seehofer - als CSU-Mann mit Wahlkreis Ingolstadt, dem Hauptsitz des Autoherstellers - vertraut auf dasselbe Modell.

Foto: Audi, Quelle: Arbeitsministerium, Deutsche Umwelthilfe vom 16.05.2008

-

Quelle: SZ

14 / 14

Bundesjustizministerin Brigitte Zypries (SPD) wird im Audi A8 chauffiert - allerdings in der Langversion.

Foto: Audi, Quelle: Justizministerium, jkr/kim/cmat

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: