Metamorphose in Bildern:Vom Haus zum Kubus

Wie aus einem vergleichsweise harmlosen Entchen ein beinahe brutales Stück Architektur wurde - in dem es sich trefflich wohnt.

1 / 17
(Foto: N/A)

Der Ursprung: ein Vorarlberger Konfektionsbau mit SatteldachFoto: Bruno Klomfar

2 / 17
(Foto: N/A)

Auf der West-Terrasse zog es, sagt der Alt- und Neubesitzer.Foto: Bruno Klomfar

3 / 17
(Foto: N/A)

Darum und weil das Haus "zur falschen Seite hin ausgerichtet war", wurde ein tiefgreifender Umbau in Angriff genommen.Foto: Klaus Wanko

4 / 17
(Foto: N/A)

In dessen Verlauf entfernte man u. a. das Dach des Hauses.Foto: Klaus Wanko

5 / 17
(Foto: N/A)

Das komplette Obergeschosss mitsamt Dach und Balkon wurde abgetragen.Foto: Klaus Wanko

6 / 17
(Foto: N/A)

Ersatz kam in Form eines neuen Stockwerks aus vorgefertigten Holzelementen.Foto: Klaus Wanko

7 / 17
(Foto: N/A)

Am Ende kam - auf demselben Grundriss - ein zweistöckiger Kubus heraus.Foto: Bruno Klomfar

8 / 17
(Foto: N/A)

Dieser Würfel wurde mit 3,5 Zentimeter dünnen hinterlüfteten Corten-Stahlplatten verkleidet. Das Material war ursprünglich schwarz und oxidierte ziemlich schnell zu einem markanten Rostrot.Foto: Bruno Klomfar

9 / 17
(Foto: N/A)

Der Zugang vom Haus zum Garten wurde vom zugigen Westen in den sonnigen Süden verlegt.Foto: Bruno Klomfar

10 / 17
(Foto: N/A)

Im Erdgeschoss entstand ein einziger großer Raum, ein Wohnzimmer mit Küche und offenem Kamin.Foto: Bruno Klomfar

11 / 17
(Foto: N/A)

Hier ein lichtbringendes Eckfenster im Parterre.Foto: Bruno Klomfar

12 / 17
(Foto: N/A)

Zur Straße hin zeigen sich schießschartenähnliche Sehschlitze.Foto: Bruno Klomfar

13 / 17
(Foto: N/A)

Blick aus dem Haus auf die Open-Air-LoungeFoto: Bruno Klomfar

14 / 17
(Foto: N/A)

Hier sieht man noch etwas von der ursprünglichen Schwärze der Stahlplatten.Foto: Bruno Klomfar

15 / 17
(Foto: N/A)

Küchen- und Ess-BereichFoto: Bruno Klomfar

16 / 17
(Foto: N/A)

Die im Süden des Hauses entstandene Freiluft-Lounge ist mit wetterfestem Gartenmobiliar versehen.Foto: Bruno Klomfar

17 / 17
(Foto: N/A)

"Alcatraz" oder "Tresor" nannten die Nachbarn anfänglich das neue Haus von Wolfgang Schreiber.Foto: Bruno Klomfar

© sde - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: