Messe MIM:Großer Radius

Die Veranstaltung widmet sich im März dem Münchner Wohnungsmarkt. Vom 24. bis einschließlich 26. März präsentiert sich die Immobilienbranche in der Kleinen Olympiahalle. Viele Projekte werden erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Von Andreas Remien

Wo gibt es neue Wohnungen? Wie entwickeln sich die Preise? Wie lässt sich die Immobilie am besten finanzieren? Mit diesen Fragen beschäftigt sich auch in diesem Jahr wieder die Münchner Immobilien-Messe (MIM). Vom 24. bis einschließlich 26. März präsentiert sich die Branche in der Kleinen Olympiahalle.

Die Hauptzielgruppe seien all jene, die sich für den Kauf einer Immobilie interessierten, sagt Florian Forster, Geschäftsführer des Veranstalters ACM. Mehr als 50 Bauträger, Wohnungsunternehmen und Makler präsentieren das Wohnungsangebot in der Metropolregion München. Darunter sind laut Forster auch neue Projekte, die auf der Messe das erste Mal vorgestellt werden. Der Fokus des Angebots liegt zwar auf München. "Aber auch andere Städte der Metropolregion werden präsent sein", sagt Forster. Dies spiegelt eine aktuelle Entwicklung des Marktes wider: Immer mehr Selbstnutzer und Kapitalanleger suchen auch in Städten wie Augsburg nach Immobilien, weil dort die Preise noch nicht so hoch sind wie in München.

Neben den Angeboten der Aussteller gibt es auch in diesem Jahr wieder ein Veranstaltungsprogramm. "Es ist unser Ziel, den Dialog mit den Bürgern zu suchen", sagt Forster. Die Messe sei nicht nur eine Verkaufsveranstaltung. "Sie hat sich als Treffpunkt für die Branche und Kaufinteressenten etabliert", sagt Forster. So werden Unternehmen, Gutachter und die Stadt München darüber diskutieren, wie mehr gebaut und der Markt entlastet werden kann. Die Landeshauptstadt informiert außerdem über aktuelle Förderprogramme. Mit der Gewofag wird neben den privaten Bauträgern auch ein kommunales Wohnungsunternehmen aktuelle Projekte vorstellen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: