Kuriose Versteigerung:Ein Stück Wall Street gekauft

Es ist rund hundert Jahre alt und hing mitten in Downtown Manhattan: Ein Straßenschild der Wall Street. Jetzt wurde es versteigert. Der Preis lag jenseits aller Erwartungen.

Ein kleines Stück Finanzgeschichte hat für 116.500 Dollar in New York den Besitzer gewechselt: ein rund hundert Jahre altes Straßenschild Wall Street, Ecke Broad Street.

Christie's Auctions Off Vintage 'Wall Street' Street Sign

Vielleicht eines der berühmtesten Straßenschilder der Welt: das Wall-Street-Schild.

(Foto: afp)

An der Wegkreuzung in Downtown Manhattan liegt die New Yorker Börse. Auch die wohl mächtigste US-Bank JP Morgan hatte hier lange ihr Domizil. Beim großen Crash 1929 spielten sich in der Straßenschlucht dramatische Szenen ab, genauso wie bei der Pleite der Investmentbank Lehman Brothers 2008.

1920 ging genau an dieser Stelle eine Bombe hoch und tötete 38 Menschen - einer der schlimmsten Terroranschläge in der US-Geschichte. Anarchisten sollen die Bombe gelegt haben, wirklich aufgeklärt wurde das Verbrechen nie.

Verkäufer unbekannt

Das blau-weiße Schild, eingefasst in einen massiven schwarzen Metallrahmen, kam am Dienstag beim Auktionshaus Christie's unter den Hammer. Das Startgebot lag bei 48.000 Dollar, der geschätzte Endpreis zwischen 60.000 und 80.000 Dollar.

Doch ein Unbekannter bot schließlich per Telefon die sechsstellige Endsumme. Verkäufer war ein ehemaliger Händler der Investmentbank Merrill Lynch. Er hat das Straßenschild nach Angaben der Finanz-Nachrichtenagentur Bloomberg vor mehr als 25 Jahren bei einer Sammlungsauflösung erstanden.

Viele Touristen dürften das Schild sogar kennen: Es war bis zuletzt im Museum of American Finance zu sehen, unweit seines ehemaligen Standorts.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: