Krise: Mehr Millionäre:Die fetten Jahren fangen erst an

Egal, ob Deutschland, Kanada oder Frankreich: Die Zahl der Millionäre ist weltweit gestiegen - ein Zeichen, dass die Krise überstanden ist. Wo wer was hat.

In Bildern.

10 Bilder

Opernhaus von Sydney als Welterbe-Stätte anerkannt

Quelle: ag.dpa

1 / 10

Egal, ob Deutschland, Kanada oder Frankreich: Die Zahl der Millionäre ist weltweit gestiegen - ein Zeichen, dass die Krise überstanden ist. Wo wer was hat.

Es gibt wieder mehr Millionäre: Nach der Krise 2008, ist im vergangenen Jahr die Zahl der Millionäre weltweit wieder gestiegen. Auch das Vermögen dieser Leute ist gewachsen und liegt zusammengerechnet bei 39 Billionen Dollar. Das zeigt der World Wealth Report 2010, der von der Bank Merrill Lynch und der Beratungsfirma Capgemini erstellt wurde. Gesucht wurde die Zahl der Leute, die mehr als eine Million Dollar besitzen. Das sind in dem Report die sogenannten High Net Worth Individuals (HNWI). 2009 waren das mehr als zehn Millionen Millionäre - ein Plus von 17 Prozent.

Auf Platz zehn der Länder mit den meisten Millionären liegt Australien. Down Under wohnen 174.000 HNWIs. Damit ist die Zahl um 34 Prozent gewachsen und jetzt sogar höher als die Millionärszahl in Brasilien, das im vergangenen Jahr auf Platz zehn lag.

-

Quelle: ag.afp

2 / 10

Mailand, Rom, Venedig oder der Comer See - auch in Italien fühlen sich Millionäre wohl. 179.000 HNWIs gibt es in dem Mittelmeerstaat. Damit genießen neun Prozent mehr das dolce vita.

Die Schweiz bröckelt - Jagd auf Steuersünder

Quelle: dpa

3 / 10

Ordentlich zugelegt hat auch die Schweiz (8. Platz). Fast 20 Prozent mehr Millionäre gibt es unter den Eidgenossen. Insgesamt sind es 222.000.

Mountains in Canada's Banff National Park are reflected in Lake Louise

Quelle: ag.rtr

4 / 10

Weitläufige Seen und unberührte Wälder: Kanada ist nicht nur reich an atemberaubender Natur. Hier wohnen auch 251.000 Millionäre. Platz sieben im internationalen Vergleich.

Legendärer Pariser Weinkeller mistet aus

Quelle: ag.dpa

5 / 10

Mit einem Glas Bordeaux oder Champagner auf den Reichtum anstoßen können 383.000 Millionäre in Frankreich. Das sind fast elf Prozent mehr als im Jahr zuvor.

The Queen Attends The State Opening Of Parliament

Quelle: getty

6 / 10

Auf dem fünften Platz liegt das Vereinigte Königreich. Auch wenn es nicht unbedingt die Kronjuwelen sind, so haben doch 448.000 Leute ein Vermögen von mehr als einer Millionen Dollar.

-

Quelle: afp

7 / 10

Das zweitgrößte Wachstum im Ranking hat China. Im Land der aufstrebenden Wirtschaftsmacht geben auch die Millionäre alles. Ihre Zahl ist um mehr als 30 Prozent gestiegen und liegt für 2009 bei 477.000. Zum ersten Mal ist die Zahl der HNWIs im asiatischen Raum genauso groß wie Anzahl der Millionäre in Europa, nämlich drei Millionen. 

Neuschwanstein 'Weltwunder'-Titel

Quelle: ag.dpa

8 / 10

Und nun das Siegertreppchen: Auf Platz drei liegt Deutschland. Mit 861.000 ist es das Land mit den meisten Dollar-Millionären in Europa. Im Vergleich zum Vorjahresranking sind nochmal 51.000 dazu gekommen. Das sind bei weitem aber noch nicht so viele wie ...

Geisha

Quelle: ag.ap

9 / 10

... in Japan. Fast 1,7 Millionen Millionäre leben dort. Dass die Zahl nochmal um 20 Prozent zugelegt hat, zeigt, dass die Auswirkungen der Krise nachlassen. Genauso wie beim Erstplatzierten ...

Actor Hagman poses during the 50th Monte Carlo television festival in Monaco

Quelle: rtr

10 / 10

... das sind die USA. Die Staaten sind nicht nur das Land der unbegrenzten Möglichkeiten, sondern auch das der meisten Millionäre weltweit. Es sind fast 2,9 Millionen. In den USA, Japan und Deutschland zusammen leben mehr als 50 Prozent aller Dollar-Millionäre weltweit.

© sueddeutsche.de/stl/hgn
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: